Jump to content

ris mit Intel NIC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß das Thema wurde hier schon oft behandelt, aber so richtig haben mir die Hinweise hier leider nicht helfen können :(

 

Ich habe hier einen 2003 Server, von dem ich die RIS Installation laufen lassen will, allerdings haben meine Clienten eine der neuern Intel Onboard-Netzwerkkarten, so dass ich erst mal den, von Intel für RIS zur Vefügung gestellten Treiber manuell in das RIS-Image einbauen musste, incl. der Pfadangabe in der risndrd.sif.

 

Die RIS Installation läuft auch dann prima ohne die bekannte Fehlermeldung: "Das von ihnen gewählte Betriebssystemabbild enthält keinen Treiber für die Netzwerkkarte."

 

Nur leider muss ich nach der RIS Installation feststellen, dass auf den Clienten die Intel Netzwerkkarte nicht installiert ist :mad:

 

Jetzt habe ich mal versucht die Netztwerkkarte nachträglich zu installieren und das Abbild dann via riprep.exe wieder zur Verfügung zu stellen, nur leider bekomme ich dann beim Versuch dieses Abbild zu installieren wieder die Meldung: "Das von ihnen gewählte Betriebssystemabbild enthält keinen Treiber für die Netzwerkkarte." :(

 

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Installation via RIS zum laufen kriegen könnte? Oder wo ich eventuell einen Fehler gemacht habe?

 

Vielen Dank

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hi Grizzly999,

 

ja, die geupdateten inf-Dateiein von Intel (extra für RIS) habe ich schon ausprobiert, mit dem Erfolg, dass das ich beim booten mir das gewünscht Abbild endlich auswählen kann und die RIS Installation auch erst mal läuft. :)

 

Allerdings wird dabei die Netztwerkkarte nicht installiert, so dass z.B. der Domänenbeitritt nicht funktioniert.

Der Versuch die Netzwerkkarte nachträglich zu installieren und das Abbild dann via riprep.exe wieder zur Verfügung zu stellen führt dann leider wieder zu dem Fehler, dass kein Netzwerkkartentreiber vorhanden ist.

 

Auf der MS Seite habe ich gelesen, dass es auch mit der "ntlrd" Datei, unter \i386\Templates, liegen könnte, diese Datei muß mindestens Version 5.1.2600.28 sein. Diese Datei wäre mit dem ServicePack 1 für Windows XP aktualisiert, allerdings musste ich feststellen, dass ich hier immer noch eine alte Dateiversion habe, obwohl ich XP Sp1 einsetzte. :confused: Und leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden diese Datei zu updaten.

 

 

Falls es noch irgendwie von Interesse ist, die Netzwerkkarten sind Intel Pro 100/1000 VE die jeweils in einem Dell Optiplex GX270 und einem Dell Latitude D505 Notebook verarbeitet sind

 

 

Danke

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hi Grizzly999,

 

die Treiber liegen direkt in dem Lan-Verzeichnis, die anderen Treiber z.B. Audio liegt entsprechenen unter "$OEM$\$1\Drivers\audio", welcher allerdings auch nicht installiert werden oder unter "\...\Drivers\video", dieser Treiber wird allerdings installiert.

 

Ich habe in der .sif Datei auch schon mal den Eintrag "DriverSigningPolicy = Ignore" rausgenommen um zu sehen, was überhaupt passiert, dann bekomme ich natürlich die Fehlermeldung, das der ausgewählte Treiber für die Netzwerkkarte nicht signiert ist, wenn ich die Installation fortsetzte wird der Netzwerkkarte aber nicht installiert, auch die manuelle Installation der Netzwerkkarte mit den von Intel für RIS modifizierten Treiber will nicht gehen

 

Danke

ratlose grüsse

Link zu diesem Kommentar
auch die manuelle Installation der Netzwerkkarte mit den von Intel für RIS modifizierten Treiber will nicht gehen

Da wird wohl auch das Problem liegen. Wenn der Treiber sich schon nicht manuell einbinden läßt, dann auch nicht unattended. Du musst erst den richtigen Treiber suchen. Ist es mit dem Audio-Treiber dasselbe? Schon mal bei Dell auf der HP geschaut, ob das was zu der Problematik steht oder die gar spezielle Treiber haben?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Mit den von Dell zu Verfügung gestellten Treibern geht die Ris Installation auch nicht, nur mit dem von Intel für Ris, habe von Dell bisher auch nur den Rat bekommen den speziellen Inteltreiber zu nehmen.

 

Die Treiber von Dell lassen sich zum Teil leider auch nur über die Setuproutine installieren, ansonsten mag das Notebook die Treiber nicht.

Na ich werde dann morgen nochmal nach einem Treiber suchen

 

Danke

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe bei der ganzen Treibergeschichte einen Fehler gemacht , ich habe auch in dem $OEM$ Verzeichnis den von Intel modifizierten Treiber genommen *schäm*

 

Wenn ich in dem Verzeichnis den original Treiber nehme, dann installiert der Client von RIS und die Netzwerkkarte wird auch installiert.

 

Nur wenn ich diese Installation dann wieder, nachdem ich z.B. einige Programme hinzugefügt habe, wieder per riprep.exe zur weiter Verfügung stellen will, kann ich das Abbild wieder nicht von RIS installieren lassen. Muß ich in diesem Abbild den Netzwerkkarten-Treiber nochmal "per Hand" ändern?

 

Danke

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hi kaos,

 

leider funktioniert es bei mir nicht, ich habe schon eine neues Abbild mit geänderten Systemeinstellungen und Software etc. via riprep.exe auf dem RIS Server zu Verfügung gestellt und da klappt das mit dem i368 Ordner nicht.

 

Hast Du das Verzeicnis $OEM$\$1\Drivers\lan (oder nic) angelegt und hier mal den original NIC-Treiber versucht?

Bei mir hat es dann auch mit der NIC installation geklappt, für RIS im Verzeichnis i368 den modifizierten Intel-Treiber reinpacken und in dem Treiberverzeichnis s.o. den original Treiber.

 

Gruss

Ausnahmefehler

Link zu diesem Kommentar

also so wie ich das verstanden hab wird doch dann das Drivers Verzeichnis nach c:\ kopiert ? und xp sucht sich dann auch von da die treiber ? die inf dürfte richtig sein, oempreinstall ist yes und driversigningpolicy ist auf ignore.

ich habe jetzt die letzten tage immer nur gleich nach der Installation geguckt ob das Drivers Verzeichnis auf C:\ liegt, war das evtl. falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...