Jump to content

Vertrauensstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

ICh habe folgendes Problem!

 

Ich habe zwischen einer W2K Domäne und einer NT Domöne einer Vertrauenstellung eingerichtet.

Realisiert werden sollte, bestimmte User aus der 2000 Dom sollen Zugriff auf bestimmte Daten auf dem NT Server haben.

Funzt auch alles prima!

Jetzt habe ich aber die Nebenwirkung, das bein Login alle Clients aus der W2K Dom auch die NT Dom zur auswahl haben! Eine Anmeldung ist zwar nicht möglich wegen Berechtigungen usw.

Wie kann ich aber verhindern das die User diese Dom sehen?

So nach dem Motto: "Was der User nicht weiß macht ihn nicht heiß"!

Es sind auf den NT Server Dateien die nicht in die Hände der User fallen dürfen!

 

Ich danke schon mal für Eure Hilfe!

welle

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von welle

Eine Anmeldung ist zwar nicht möglich wegen Berechtigungen usw

 

und

 

Original geschrieben von welle

Es sind auf den NT Server Dateien die nicht in die Hände der User fallen dürfen!

 

das erste schliesst das zweite aus....

 

 

Hi welle,

 

kommen wir zu deinem Problem:

 

Auf der NT Seite kannst du mit Boardmittel nichts machen (macht auch nichts, ist ja hier nicht gefordert), auf der W2K Seite kannst du nur "alles-oder-nichts" spielen, d.h. du kannst die komplette Domainliste anzeigen lassen oder sperren. Im zweiten Fall müssen sich deine Anwender mittels dem UPN (User Principal Name) anmelden, da das eben eine Domäne beinhaltet (name@domäne) und somit das Fehlen dieser Liste nicht weiter stört.

 

Dazu trägst du in der Registry folgenden Schlüssel ein:

 

NoDomain UI (mit Freizeichen!) (REG_DWORD = 1) unter

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

 

 

 

gleich ein paar andere Keys dazu:

 

 

Reg Key für Default Logon Domäne:

 

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

 

Value: DefaultDomainName

Type: REG_SZ

Data: <your domain name>

 

 

Option-Button ausschalten:

 

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

 

Value: ShowLogonOptions

Type: REG_DWORD

Data: 1 to hide the button, 0 to show the button

 

 

Alternativ kannst du dem System die Rechte auf %SystemRoot%\System32\Config\Netlogon.ftl file entziehen, dann wird nur die lokale Domäne angezeigt (nicht elegant, eher quick-and-dirty!), siehe dazu: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;310611

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dejan

 

Erst mal Danke für die schnelle Antwort!

 

Das mit dem User Principal Name habe ich auch schon in erwägung gezogen, ich wollte es wenn es geht aber verhindern. Es müssten sich dann 150 User umgewöhnen bei der Anmeldung.

Aber wenn es nicht anders geht, werde ich diese Änderung unter den Deckmantel der Sicherheit bringen und somit wird der Chefetage keine andere Wahl bleiben.

 

Dennoch werde ich das mit Reg mal testen!

 

Danke noch mal

 

welle

Link zu diesem Kommentar

Alternativ kannst du dem System die Rechte auf %SystemRoot%\System32\Config\Netlogon.ftl file entziehen, dann wird nur die lokale Domäne angezeigt (nicht elegant, eher quick-and-dirty!), siehe dazu: http://support.microsoft.com/defaul...kb;en-us;310611

 

Wollte ich mal versuchen!

Aber wenn ich bei der Netlogon.ftl auf Eigenschaften gehe, kann ich nirgens Berechtigungen vergeben!

 

:confused:

 

welle

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von welle

Alternativ kannst du dem System die Rechte auf %SystemRoot%\System32\Config\Netlogon.ftl file entziehen, dann wird nur die lokale Domäne angezeigt (nicht elegant, eher quick-and-dirty!), siehe dazu: http://support.microsoft.com/defaul...kb;en-us;310611

 

Wollte ich mal versuchen!

Aber wenn ich bei der Netlogon.ftl auf Eigenschaften gehe, kann ich nirgens Berechtigungen vergeben!

 

:confused:

 

welle

 

du musst die Vererbeung (Verzeichniss) für die Datei aufbrechen, dann kannst du separiert davon die Rechte anpassen...

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar

Auf allen Clients der betroffenen W2K Domäne, die die NT-Domäne nicht sehen dürfen, allerdings würde ich an deiner Stelle diese Option nur dann machen, wenn die anderen Mittel versagen. Weiterhin hast du damit das Problem, dass es eine rechnerbezogene Lösung ist, und nicht eine benutzerbezogene...

 

Falls sich ein "erlaubter" Benutzer an so einer Maschine verirrt, dann bekommt er die NT Domäne nicht zu sehen....(falls die Anmeldung direkt auf der NT Domäne verlaufen soll)

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...