Jump to content

Allgemeine Routingfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi!

 

ich habe eine kleine frage bezüglich des routings in einem netzwerk.

 

ich gehe einfach von 2 standorten aus, die per standleitung verbunden sind.

 

ich habe z.b.: s1 10.0.1.x/24 und s2 10.0.2.x/24

an jedem ende der standleitung ist ja bekanntlich ein router.

jetzt trage ich auf den routern die route für das jeweils andere netz ein.

 

nun zu meiner (vielleicht etwas unbeholfenen) frage:

damit ist es ja nun nicht getan, oder? wie werden den clients die routen beigebracht? eine möglichkeit wäre natürlich ein logonscript (gpo/domänenrichtlinie o.ä.).

 

nur würde ich gerne wissen, ob es da noch andere möglichkeiten gibt, vielleicht eine bequemere oder sauberere lösung, um den clients die route ins andere netz zu sagen?

 

 

mfg

hannes aka roat

Link zu diesem Kommentar

könntest du mir mal (gesetz dem, daß die router win2k-maschinen sind) die route-befehle aufschreiben, welche hierfür nötig währen?

 

das prinzip ist mir jetzt klar, nur eines noch nicht so ganz:

im prinzip habe ich auf den routern die route zum anderen netz eingetragen.

 

wo mache ich dann die einstellungen uzm isp-gateway?

vielleicht steh ich kurz davor uns seh´s nicht, weil ich noch den schlaf im gesicht habe? :D

 

mfg

roat

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...