Jump to content

DNS kaputt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin. :)

 

ich hab mal wieder ein ungeschicktes Händchen. Ich hab mir jetzt schon nen Wolf gesucht aber das passende nicht gefunden.

 

Ich glaub, ich hab mir meinen DNS-Server zerhauen. Wenn ich boote, bekomme ich die Event-ID 7062, d.h. das der auf sich selbst zeigt.

Nur - der Server ist 1. und einziger PDC in der Gesamtstruktur, ich ab nichts gefunden das auf sich selbst zeigt.

 

Die Clients kann ich via IP-Adresse locker anpingen. Aber der Ping nach Name funktioniert wegen kaputtem DNS nicht.

 

Ich weiß nicht mehr, wo ich noch gucken soll, mein Technik-Englisch reicht nicht aus, um die Technet-sachen bzw. die Sachen bei eventid.net zu übersetzen :cry:

Link zu diesem Kommentar

Servuz,

haste mal folgendes Probiert ??

 

c:\> nslookup

Standardserver: server.dom.local

Address: 192.168.0.1

 

> ls dom.local

[server.dom.local]

dom.local. A 192.168.0.1

dom.local. NS server = server.dom.local

gc._msdcs A 192.168.0.1

pc01 A 192.168.0.2

pc02 A 192.168.0.3

pc03 A 192.168.0.4

pc04 A 192.168.0.5

pc05 A 192.168.0.6

server A 192.168.0.1

 

>

-------------------------------------------------------

 

sollte dies nicht funktionieren, so sind deine Forward und reverse lookup zonen nicht richtig konfiguriert.

Ist dein DNS server ADS integriert ??

Ich wür folgendes tun:

 

1. Start -> Programme -> Verwaltung ->DNS

 

Forwardlookupzone

server a <ipadresse>

//Sollte hier der Server schon drinstehen, dann lösch den A Eintrag. über die rechte maustaste kann dieser wider hinzugefügt werden. setzte den hacken bei "Verknüpfte ptr einträge" Setzen.

 

 

dann solte der nslookup funktionieren.

 

So nun zum Event id 7092 das bedeutet das du den DNS server mit sich selbst in konflikt steht. D.h. du hast die Name server gelöscht und die "." zone stehen lassen

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Wie ich gerade festgestellt habe, hat die Ereignisanzeige nach dem letzten Reboot (vorher warse leer) geschmeidige 4091 Fehlereinträge im System.

Nö. Plattmachen. *fröhlichguck* und da geht nu ne Firma dran. Die geben wenigstens Garantie :)

Aber danke für die Hilfe...ich hab mir die sachen gemarkert, die brauch ich bestimmt nochmal. :o)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...