Jump to content

Richtlinien ohne AD ändern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardler;)

 

ich habe derzeit folgendes Problem:

 

Clients: XP SP1

Domäne: NT4/Samba3

Printserver: Samba3/CUPS

 

Die lokale Richtline (gpedit.msc) "Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Systemsteuerung\Drucker\Point-and-Print-Beschränkungen" ist default auf "Nicht konfiguriert", was bedeutet, dass gemäß KB 319939 Point and Print ist nur mit Computern in eigener Gesamtstruktur möglich ist. Da wir den Printserver wohl anscheinend nicht in die "gleiche Gesamtstruktur (was auch immer das bedeuten mag)" bekommen, würde ich gerne auf den Client das Point and Print deaktivieren.

 

Problematisch ist nur, dass man sowas bei über 150 Clients nicht händisch machen will.

 

Meine bisher fehlgeschlagenen Versuche:

von http://www.gruppenrichtlinien.de poledit mit angepassten *.adm runtergeladen und eine ntuser.pol fürs netlogon gebastelt. Leider ändert sich aber überhaupt nichts an den Clients.

 

Gibt es einen Reg-Key, den man ggf. ändern könnte, um das Problem zu beheben? (Clients haben nen Dienst mit Adminrechten laufen, der es ändern könnte).

 

Ihr seid meine letzte Hoffnung, bevor ich mir neue Turnschuhe kaufen muss *schnief* ;)

Link zu diesem Kommentar

Der Printserver ist Domänenmitglied (sollte somit eigentlich trusted sein). Achso, vielleicht hab ich mich ein wenig **** ausgedrückt. Wir haben keine NT4-Server, PDC und BDC sind Samba. Leider hab ich von Linux keinerlei Ahnung und verwalte daher die Server auch nicht. Was mich allerdings wundert, dass unser alter (Samba 2.2) Printserver, der kein Domänenmitglied ist, einen Drucker hat, den wir problemlos installieren können. Allerdings macht ein gleicher Drucker (HP5M) auf dem alten PS wiederum Probleme?!?! Alles ziemlich konfus, ich weiß ;)

 

Zur Not werden wir ggf. die Drucker per NetInstall bereitstellen. Zwar nicht so schön wie nativ, aber besser als ständig durchs Haus zu rennen ;)

 

edit: b l o e d wird hier zensiert? Nagut, dann habe ich mich halt im ersten Post "unpassend" ausgedrückt ;)

Link zu diesem Kommentar

*LLLLLLOOOOOOOOOLLLLLLLLL*

 

Ich schmeiß mich weg vor lachen :)

 

Clients: XP SP1

Domäne: NT4/Samba3

Printserver: Samba3/CUPS

 

haste auf dem Printserver den SMB Aktiviert ?? somit kanste direkt ihn direkt über die Netzwerkumgebung Einbinden.

Falls nicht must du cups Programmieren.

da du anscheinend kein Linux Profie bist habe ich hier einen Link für dich.

 

lade dir das rpm packet runter und installiere es : rpm -U deinfile.rpm (auf groß und kleinschreibung achten)

 

oder das Tar.gz. allerdings musst du dich dazu etwas besser mit linux auskennen.

 

 

mit dem Tool gehst du in die Drucker Verwaltung und füllst die Felder aus.

 

Achja kanste denen Printserver vom linux her anpingen ??

 

wenn ja versuch mal folgendes aus der Console :

 

su root

lynx ipadresse_des_printservers

 

 

wenn das funkzt. richte deinen Printserver über den IE ein.

falls nicht geh über Telnet und schau dir die Konf mal genau an welchen Verbinungstyp und Port er hat.

 

 

best regrads

Link zu diesem Kommentar

ist ganz einfach ich hatte dieses Prob vor ca. 4 Jahren auch und habe versucht hilfe zu bekommen in den Verschieden Foren .

 

Abber ohne Erfolg.

 

was so komisch dabei ist war die Beschreibung NT4/Samba :)

also der Samba ist keinerlei Domaincontroller im sinne von NT. er emuliert nur die dafürzuständigen Dienste verhällt sich jedoch etwas eigen.

 

 

best regrads

 

Axo poste mal die Auszüge aus der smb.conf

die sollte in etwa So aussehen:

 

[global]

unix extensions = yes

netbios name = scs-lu

client code page = 850

load printers = yes

netbios aliases = scs-lu

character set = ISO8859-15

socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY

workgroup = kanzlei

os level = 65 <-- einer der Linux sollte 65 der andere 64 haben (PDC / BDC)

time server = yes

encrypt passwords = yes

printcap name = CUPS

veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

 

-----

die drucker einstellungen wurden mich ebenfalls aus der smb.conf interesieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...