Jump to content

ADS Problem mit Exchange BDC und W2k Als PDC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe da folgendes Problem und wäre um jeden guten Rat dankbar.

Und zwar folgende Situation :

 

Exchange Server als BDC Konfiguriert

W2K Server als Primery Konfiguriert mit DNS, WINS.

 

Der Exchange mit seinen Postfächern bekam folgende Konfiguration:

 

Einziger Exchange Server mit teilweise Postfächer extern, und für alle mitarbeiter Intern.

Sowie BDC.

 

Nun ist der Primery geschossen: RAID Crash 2 Platten Ausgefallen. Also wurde kurzerhand ein neuer Server Aufgestellt. Der bekam als name wieder den vom alten Server ("zwangsweise wegen der daruflaufenden Firmensoftware".

wir haben den bdc zum PDC herraufgestuft. Leider auch hier nicht korrekt. Fehler : Masterdatenbank defekt, nicht gefunden

das haben wir über ndtsutil behoben.

Der neu Server wurde als BDC in die ADS eingebunden und haben die Server Repliziert.

Anschließend haben wir den Neuen Server zum PDC und den Exchange wieder zum BDC gestuft.

nach getaner arbeit wollten wir uns später am neuen Server anmelden und der bingt uns nun folgende Fehler meldung : Interaktives Anmelden Verweigert. Wenden Sie sich an den Systehm adminstrator.

Am Exchange kann ich mich parardoxer weise als administrator anmelden. Darauf hin haben wir die Gruppenrichtlinien Lokal, lokale Domäne; global Domäne den Administrator erlaubt sich lokal anzumelden. wie gesagt am Exchange klappt es am neuen W2k server immer noch nicht.

Leider hab ich die unterlagen über die DNS konfiguration im geschäfft vergessen. Ich bin mir nicht sicher ob ich da was falsch gemacht habe.???

 

 

Best regrads

 

Danke

 

 

 

Beitrag einem Moderator melden |

Link zu diesem Kommentar

Hallo crime4549,

 

SORRY, aber das was du schreibst KANN überhaupt nicht stimmen!

 

Redest du von Windows NT oder Windows 2000?

 

Wenn du tatsächlich einen W2K-Server hast, gibt es keinen PDC oder BDC, es gibt nur Domaincontrollers! Da gibt es auch nichts zum Herauf- oder Herabstufen!

 

Was heisst den "Exchange Server als BDC Konfiguriert"? Meinst du, das der Exchange Server auf einem Windows Server läuft der als BDC konfiguriert wurde?

 

Was heisst denn eigentlich "RAID Crash 2 Platten". Ist der RAID-Controller defekt? Sind die Platten defekt? Welches RAID-Level lief? Willst du mir wirklich erzählen, dass gleichzeitig zwei Platten unabhängig voneinander defekt gingen?

 

Also, vielleicht solltest du dich etwas genauer ausdrücken!

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

@ThomasAussem

So WER LESEN KANN IST DEUTLICH IM VORTEIL !!

Nun ist der Primery geschossen: RAID Crash 2 Platten Ausgefallen.

In einer W2k Server Umgebung gibt es Primery Domain controller uns Serkundary Domain Conroller Also PDC ( Primery Domain Controller/Master Role mit FSMO GC) und BDC ( Backup Domain Controller/ Secundary Role ) !!! Aber was soll ich dir das erklären ? ALS MCP haste wohl blos das Windows Client ( W2k / XP Prof. ) Zertifikat und versuchst dich hier zu profilieren !!

 

zum Prob.:

 

Uffm Exchange läft Windows 2000 Server sowie uffm w2k Server. beim W2k vielen 2 Platten aus alles klar soweit oder soll ich es dir noch aufzeichenen ??

 

Ich hasse so sa* - ****e komentare !! Dann Schreib lieber nichts !!

 

:suspect:

 

Wie kommst ud auf die schnapps idee das es keine PDC und BDC mehr gibt ??

 

"Renn mit dem kopf gegen die Wand" <-- ICH

 

kein Wunder das die deute IT Branche so leided wenn es solch helle köpfe wie dich dort gibt !! BEFASS DICH LIEBER MIT DEM PROB !!!

 

ACHJA MEISTER WICHTIG JAAAAAAAAAAAAAAAAAA ES SIND 2FESTPLATTEN GLEICHZEITIG SCHROTTGEGANGEN !!! GLEICHER HERSTELLER GELEICHES BAUDATUM 100 % identisch !! gibt es auch zwar selten aber gibt es :ARGL:

Ich hasse leuts die keine Ahnung haben und nur dummes zeug babbeln also lasse es einfach und meld dich zu einem Thema von dem du ne Ahnung hast ( z.b. in die windeln machen)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

sodele, nun erst mal Fische bei dir Butter, oder so ähnlich sagen doch die Hanseaten ;-)

Denkst du nicht, dass du dich hier etwas im Ton vergriffen hast, Crime ? Ich fänd da wär ne Entschuldigung schon mal angebracht, oder ?

Nur mal so als Anmerkung: Thomas hat schon Recht, es gibt unter W2K bzw. im AD kein PDC/BDC Konzept mehr, denn bei NT4 und dem PDC/BDC Konzept mussten zwingend alle Änderungen am PDC gemacht werden, die BDC's wahren wie ihr Name schon sagt, nur als BackUp da.

Im AD sind alle DC's erstmal gleichberechtigt, bis auf die 5 FSMO Roles. Und die gibts auch nur einmal, und nicht im PDC/BDC Konzept. Das nur mal zur Richtigstellung, was hier allerdings nicht Thema sein soll.

 

Hast du mal im Ad nachgeschaut, ob bei Server korrekt unter Domain Controllers zu finden sind ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo crime4549,

 

Gibt es hier ein Problem? http://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr3

 

Ich habe in den Beiträgen der anderen User in diesem Thread nichts gefunden, was Deine heftige Reaktion rechtfertigen würde. Also mäßige bitte Deinen Ton hier im Board! Das andere führt zu nichts.

 

@PDC/BDC: Thomas und Hacko haben natürlich Recht - unter W2K gibt es nur noch prinzipiell gleichberechtigte DCs, die kritischen Aufgaben werden durch die 5 FSMO-Rollen definiert und vergeben. 1 DC=Single-Master-Modell, mehrere DCs=Multi-Master-Modell. Alles nachzulesen bei Microsoft - aber diesmal spar ich mir die Links: "Wer lesen kann und es auch tut, ist noch mehr im Vorteil!"

 

@ at all: Schön ruhig bleiben - wir wollen hier keinen Stress!

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar

Sorry für die schlechte laune doch die zwei server bringen mich nun schon seit zwei wochen auf die palme.

 

Also falls ich Thomas zu nahe getreten bin tut mir das leid.

Fackt ist das zu meiner Ausbildungszeit hisen primery /master Controller und Backup Domain Controller somit wäre ich bei den PDC und BDC im übertragen sinne.

@Hacko ja sind beide in der ADS unter Domaincontrollers eingetragen.

 

@pic leuts die sich versuchen zu profilieren und versuchen sich an kleinigkeiten festzunageln, die sollten besser nicht antworten. da kommt "meisten nur mist raus." und dienlich war und ist sein eintrag nicht. den hätte er sich sparen können.

 

ich habe sämtliche Schritte die in der Knowledge Base hinterlegt sind versucht. jedoch ohne erfolg.

 

Meines erachtens ist dort ******e passiert bei der Übergabe an den jetztigen Master Domain Controller (PDC ). Den am Exchange kann ich m ich mit der Administrator Kennung Lokal anmelden und am W2k Server eben nicht. So ist mein Verdacht das die beiden DC anscheinend unterschiedliche SID bekommen haben .

Leider ist dies kein W2k3 Server mit dem könnte man einfach die SID überschreiben.

 

dcdiag /v brachte keinen Fehler

netdiag /v brachte keinen fehler

Die policy wurde über die mmc , sicherheists - snapp in hinzugefügt und die gpo überprüft alles ok

 

beim find /i brachte auch keinerlei hinweise.

die rechte habe ich mit ntrights gesetzt jedoch ohne erfolg

Die Verdammte dreckskiste verweigert mir die Konsolen anmeldung ob ich nun den "local" oder an der DOM Versuche !!

 

So ausführlich genug???

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

Nochwas zu Erklärung: Es läuft alles die replika, wins, DNS und weiterleitung, etc... nur die lokale anmeldung an den Server die Dringend benötigt wird geht nicht.

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

So und nun mein Vorraussichtlicher Lösuingsvorschlag: ich werden den Master DC zum Backup DC Stufen und den Exchange zum Master ! Anschliesend werde ich sämtliche regestreieeinträge entfernen ( Reg.- Sicherung von vor der ADS ).

Anschliesend werd ich den Verschiessen W2k Server erneut in die ADS als BDC integrieren und werd ihn nochmals hochstufen ! sollte es dann noch immer nicht funken so hab ich nen Vorschlaghammer im Auto der hilft mir meinen Streß aubzubauen :)

 

Achja die DNS abgleich nicht vergessen und den DNS auf dem Exchange wieder löschen :)

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

best regrads

 

 

p.s. danke für den Tipp mann muss nur etwas gereizt sein um eine Antwort zu bekommen *LOL* :D

Link zu diesem Kommentar

Servuz @all

 

 

erstmal danke an alle die mir troz meiner Überreaktion bei Thomas Aussem versucht haben weiterzuhelfen.

 

@Thomas Aussem echt sorry wegen heute morgen das war nicht meine Absicht dich so zu kränken sorry !! Doch heute morgen ist bei mir alles schiefgegangen. du hast nichts damit zu tun gehabt.

 

An sonsten kann ich nur soagen das das Problem mit einem Simplen aber anscheinend wirkungsvollen trick geklappt hat.

 

Ich habe dne W2k vom Netz genommen, habe am Exchange den User Administrator in hanswurst umbenannt.

 

Anschließend habe ich den sysvol ordner auf band gesichert. und den Exchange herrunter gefahren.

 

Den W2k habe ich wieder ans netz genommen und habe den Sysvol Ordner vom Band wiederhergestellt.

Nun hbae ich versucht mich als hanswurst anzumelden und siehe da es funkzt. nach dem dies geklappt hat habe ich den Exchange wieder hochgefahen und habe den hanswurst wieder in den Administrator zurückumbenannt ( diesmal am w2k ) und habe sie repliziert.

 

mfg

 

und best regrads

 

Crime

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...