Jump to content

Gruppenrichtlinien allgemein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich komme leider überhaupt nicht mit den Gruppenrichtlinien klar.

 

Wir haben hier bei uns Windows 2003 Small Business Server und leider vorher noch nie was mit Servern gemacht (aber jeder fängt mal klein an)

 

Da ich absolut nicht weiß, wo ich diese Gruppenrichtlinien einrichte (Außer in der Verwaltung, aber da hab ich irgendwie nicht viel einzustellen), bin ich zuerst auf gpedit.msc gestoßen, bloß da hab ich leider zu spät bemerkt, dass das nur für den Lokalen Computer funktioniert.

 

Heute bin ich auf die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole GPMC

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=f39e9d60-7e41-4947-82f5-3330f37adfeb&displaylang=de

 

gestoßen. Da hab ich halt einen Rechtsklick auf "Default Domain Policy" gemacht und dann bearbeiten, da zu testzwecken paar Sachen eingestellt. Dann bei "Erzwungen" auch noch ein Häkchen vorgemacht und die Gruppenrichtlinien mittels "secedit.exe /refreshpolicy user_policy /enforce" auf den Clinets upgedatet.

 

Aber es passiert absolut garnichts.

 

Bücher sind leider erst in den nächsten Wochen bei uns, solange muss ich mich durch's Netz oder anderen Büchern durchwälzen, die eigentlich woanders ihre Schwerpunkte haben.

 

Gruß

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

http://www.gruppenrichtlinien.de/ Sehr gute Seite!

 

Du musst für die einzelnen OUs erstmal neue Gruppenrichtlinien erstellen. Dann Verknüpfen mit der OU (oder gleich in der OU erstellen, dann wird eine neue GP / GR erstellt und mit der OU verknüpft). Dann kannst Du die neu erstellte GP verändern. Das alles machste on der GPMC. In GP Dort hast Du nun die Möglichkeit veränderungen für PC oder für User zu machen.

PC: Skripte werden beim Start / Beenden ausgeführt, Einstellungen werden vorgenommen für den PC. Jeder User wird diese Einstellungen vorfinden, wenn er sich am PC anmeldet.

User: Skripte werden beim An- und Abmelden ausgeführt. Einstellungen werden vorgenommen für jeden User wie es für ihn (seine OU!) vorgesehen ist. Nach dem Beenden wird unter Umständen Software wieder deinstalliert, die beim Anmelden oder erstem Ausführen installiert wurde.

 

Gruß und viel Erfolg, CaIvin

Link zu diesem Kommentar

erstmal schonmal danke.

 

leider will alles nicht funktionieren.

 

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

 

Ich habe sämtliche Gruppenrichlinienverknüpfungen gelöscht bis auf die Default Domain Policy, sprich, alels was ich da einstelle ist doch auch für die ganze Domäne gültig oder nicht?

 

Lokal am Windows 2003 Server funktioniert alles, wenn ich da z.B. den Titel vom IE ändere und aktualisiere, dann funktioniert es auch, aber egal an welchem Client und mit welchem Benutzernamen, es passiert einfach garnichts.

 

Und dann noch eine Frage. Es heißt ja, OU-Richtlinien sind über den Gruppenrichtlinien. Wo aber stelle ich was ein? Ich denke mal, über den GPMC stelle ich die OU-Richtlinien ein oder täusche ich mich da?

 

Gruß

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hi ich nochmal.

 

ich bin jetzt schon paar Schritte weiter. Ich habe nun herausgefunden, dass meine Clients es nicht schaffen, auf die registery.pol vom Server zu kommen, dabei ist mir aufgefallen, dass die einen ganz falschen Pfad anwählen, und zwar versuchen meine Clients auf folgende Adresse zu kommen:

 

\\domänenname.dc\sysvol\domänenname.dc\policies\{31B4...}\Machine\registery.pol

 

und das selbe bei \User\registery.pol

 

wenn mich aber nichts täuscht (zumindest funktioniert es im Explorer dann) müsste es aber so sein:

 

\\computername\sysvol\domänenname.dc\...

 

sehe ich das richtig? wenn ja, wie lässt sich das beheben?

 

besten dank und schönes wochenende

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...