Jump to content

cisco 1003, Konfigurationssoftware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten einen cisco 1003 in die Hand gedrückt bekommen. Leider war da keinerlei Software für die Einrichtung dabei. Ausprobiert habe ich bereits Configmaker, das klappt solange, bis ich versuche die Konfiguration zurück zu schreiben. Der Fehler ist, das auf dem 1003 ein IOS 11.0 drauf ist. Kennt irgend einer eine Softwarealternative? Ich betreibe bei mir 2 NetGear ISDN Router, die laufen problemlos, allerdings liegen zwischen deren Config und der des Cisco Welten.

Wäre schön, wenn einer etwas weiss.

alles Gute

Hans

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

man braucht für die Konfiguration nicht zwingend eine Konfigurationssoftware.

 

Cisco-Konsolenkabel anschliessen und mir Hyperterminal oder TeraTerm (9600 8N1) aufloggen.

 

Der Router meldet sich wenn er factory default ist, mit einem Set-Up-Menü, wo einen die ersten Schritte abgefragt werden. (Zur Not: PW-Recovery siehe Cisco Homepage).

 

Wenn Du weitere Konfigurationshilfe brauchst, dann schreib doch einfach mal, was Du mit dem Router machen möchtest oder schaust mal das Board nach Konfigbeispielen durch (dto sind auf der Cisco Homepage einige zu finden.

 

Falls Du kein Konsolenkabel hast schau mal unter ebay, da gibt es die für einen Euro.

 

Gruss

Frank04

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank04,

danke für Deine Antwort. Die ersten Schritte waren erfolgreich, wie Du geschrieben hast, Kabel dran, Werte eingeben und fertig.

Danach hatte ich ihn im Netzwerkzugriff. Soweit alles klar, nur alles weitere ging dann nicht mehr. Ich hatte gedacht, Werte für ISDN eingeben und läuft, das hatte ich mir aber auch nur so vorgestellt. Die Beispiele habe ich mir jetzt schon zig angeschaut, alleine ich bin kein CISCO Freak und so hangele ich mich da von einem Chaos zum Nächsten. Darum suche ich ja eine Software, die das etwas einfacher macht, aber jede die ich bisher aufgetrieben habe arbeitet leider nicht mit dem Teil zusammen. Viel will ich da eigentlich nicht mit tun, das Teil soll nur von jedem Ort innerhalb Europas aus eine Verbindung zu meinem Netz aufbauen, mehr nicht, keine Absicherungen, kein Internet, nur genau das scheint mir alles andere als einfach.

 

alles Gute

Hans

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pretender,

das ich den Switchtyp öfter mal ändern muss ist klar, das ist aber genau eines der Probleme mit der Konfiguration dieses Teiles. Perfekt muss die Software nicht sein, aber wenn Du das Beispiel Switchtyp nimmst, dann sollte es zumindest ein Menü ISDN geben und unter Switchtyp dann eine Liste mit den Typen, die verfügbar sind. Das könnte auch durchaus eine software sein, wo ich mit tab durchwähle. Die braucht nicht perfekt zu sein, nur die Basics sollte sie können.

Alles Gute

Hans

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich setze einen Cisco 1003 mit IOS 11.2 ein. (ich versuche es zumindest) mit dem Cisco Config Maker Läst sich dieser auch Konfigurieren. Doch leider kann der Internetzugang über einen Provider mit dynamischer IP und NAT mit diesem IOS nicht realsiert werden. Hat jemand eine Ahnung wo ich ein IOS 12.0 hernekomme um den Ruter auch einsetzen zu können

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...