Jump to content

RRAS: IP Konfiguration an Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Leute,

 

hab da einen Kunden, der keinen DHCP einsetzt. Jetzt installier ich aber Routing und RAS, damit mobile User auf das Netz kommen. Diese mobilen User sollen sich aber die IP Konfig vom RRAS Server beziehen.

 

Im RRAS kann ich ja einen Pool von IP's angeben, der ausschließlich zu dieser Vergabe dient. Wo aber stelle ich hier nun ein, auf welchen DNS, WINS usw. sich die Clients beziehen sollen? Ich meine also damit die Bereichsoptionen, die man ja bei einem DHCP einstellen kann, aber da kein DHCP vorhanden, is nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi Roland,

 

die dyn. IP-vergabe eines RRAS servers stimmt im umfang nicht mit einem "echten" DHCP client im LAN übereien.

 

der RRAS server gibt die IP (und nur diese im ersten schritt) an den client weiter. die daten eines möglichen DHCP servers (WINS/DNS/gateway) werden NICHT an den client weitergegeben, bzw. werden vom RRAS nicht vom einem existierenden DHCP abgefragt (weird, was?)

 

dass der client trotzdem WINS/DNS etc weiss, kommt daher, dass er nach der negotiation diese daten vom RRAS bekommt (nicht orioginal PPP). und jetzt wirds interessant, diese daten stammen von den basisnetzdaten des RRAS selber. d.h. wenn der RRAS so konfiguriert ist, dass er DNS und WINS kennt, dann gibt er diese auch weiter, ansonsten bekommen die clients keine daten zugewiesen.

 

siehe dazu: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;160699

 

das kommt dir ja entgegen, konfiguriere einen lokalen IP-pool, DNS und WINS auf dem RRAS auf der NIC, und dann sollte es gehen...

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...