Jump to content

Routingproblem?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

also ich bin hier fast am verzweifeln und weiß einfach nicht mehr weiter.....bitte um HILFE!

 

Die Ausgangssituaion:

Die Anbindung der Außendienste und Zweigstellen über VPN ins Firmennetzwerk.

Die Zweigstellen sind via TDSL-Buisness und SOHO-Boxen angebunden und können arbeiten.

Bei den Außendiensten hab ich aber ein Problem, die Anmeldung am Terminalserver funzt nicht.

Die Einwahl über VPN in das Firmennetz funzt. Der Terminal steht aber in einem anderen Netz und ist

über einen Router(W2k-Prof) zu erreichen. Wie schon gesagt, die Zweigstellen können arbeiten.

Den Router kann ich anpingen, komm aber nicht über diesen in das andere Netz.

Die Einträge in der Routingtabelle hab ich schon fast 20mal durchgesehen....ich komm einfach nicht

Mehr weiter.

Wenn mir jemand einen Tip geben könnte wäre ich sehr dankbar.

 

Ich wünsch noch einen schönen Abend.

Snoopy

Link zu diesem Kommentar

Hi grizzly999,

 

hab schnell eine Zeichnung gemacht und angehängt.

 

Routingeinträge auf Router B:

192.168.30.0 mask 255.255.255.0 192.168.100.1

192.168.50.0 mask 255.255.255.0 192.168.100.1

 

Routingeinträge auf TS:

192.168.30.0 mask 255.255.255.0 192.168.200.1

192.168.50.0 mask 255.255.255.0 192.168.200.1

 

Wie gesagt, ich komm in das 100er Netz und kann den Router B anpingen nur auf den TS komm ich nicht.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

(Hoffentlich hat es mit dem Anhang gefunzt)

 

Gruß

Snoopy2003

Link zu diesem Kommentar

hallo snoopy2003,

 

meine worte: der zugriff von den zweigstellen auf den TS funktioniert, der zugriff der VPN-clients funktioniert nicht?

 

die routen (.30 und .50.) sind equivalent aufgebaut und werden von allen systemen (routerA, routerB, TS) geroutet?

 

der routerA ist dein VPN-router? über diesen router gehen auch die zweigstellen.

 

dann gehe ich davon aus, dass deine clients das netz 192.168.200.x/24 nicht kennen (wie auch immer sowas passieren kann). poste mal die route eines VPN clients, wenn er sich an das netz anmeldet.

 

oder

 

dein TS kennt das .30. netz nicht (was ja durch deinen eintrag auf dem TS nicht bestätigt wird)

 

hmmmmm

 

gruß

 

dejan

 

EDIT: war wohl grizzly999 schneller :D

Link zu diesem Kommentar

Könnt ihr mir vielleicht auch helfen?

 

Ich habe ein kleines Heimnetzwerk. 1 Rechner mit Win2k Server und ein Rechner mit Win2k Prof. Am Server hängt das DSL-Modem. Im Server selber stecken 2 Netzwerkkarten. Die erste, über die das DSL läuft, bekommt ihre IP automatisch zugewiesen. Der zweiten Karte habe ich die IP 192.168.1.1 zugewiesen. Diese ist mit meinem Client-PC verbunden (IP: 192.168.1.2, Netzmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.1.1)

Von meinem Server aus, habe ich Zugriff ins Internet. Mit dem Client-PC kann ich alles in meinem Netzwerk anpingen, sogar meine vom ISP zugewiesene IP. Aber nach "draußen" komme ich nciht vom Client.

 

Kann mir jemand erklären, wie ich die Route korrekt einrichte?

Link zu diesem Kommentar

hallo mick81,

 

deine routen sind ok, in deiner konstellation sind die standartrouten schon fertig konfessioniert :D

 

allerdings schreibst du nicht, wie du den W2K dazu bewegst, die pakete deiner arbeitsstation weiter zu leiten.

 

- RRAS

- drittsoftware

- gutes zureden (spass, nicht ernst nehmen)

 

was hast du auf dem W2K konfiguriert? von alleine router der server keine pakete weiter...

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...