Jump to content

Suspend to disk/RAM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was hat diese BIOS Einstellung an sich? Ich sollte nämlich etwas davon schreiben für meinenBetrieb doch im Google Netz finde ich nichts gescheites...nur indirekte Anweisungen. Kann mir jemand von euch tollen Profis mir da helfen? :confused:

 

Ein Supportinformatiker würde euch sehr dankbar sein, denn ich muss mehr als eine Seite darüber schreiben :/ und Bilder etc. bringen... :shock: :cry:

 

Gruss :D

neobit :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Suspend to disk:

Will man diese Option verwenden muss dazu die Festplatte vorbereitet werden. Dazu muss auf der Festplatte eine Datei erzeugt werden, die in ihrer Größe dem installierten Arbeitsspeicher entspricht. Erst wenn diese vorhanden ist, kann der Rechner bei Energieknappheit den Inhalt des Speichers auf die Festplatte schreiben und den PC abschalten. Beim Einschalten wird einfach die Datei wieder geladen und man kann tatsächlich wieder an der Stelle weiterarbeiten, an der man vorher stand. Wichtig ist nur, dass bei Speicherupgrades die Datei ebenfalls angepasst wird, da man ansonsten verwirrende Fehlermeldungen erhält. Das Programm startet man am besten an der DOS-Eingabeaufforderung (F8 - Startmenü etc.).

 

Suspend to ram:

Bei dieser Option handelt es sich um eine neue Energiesparfunktion. Sie erfordert einen PC, der das ACPI unterstützt. Im STR-Zustand sind bis auf den RAM-Bereich alle Geräte des PC abgeschaltet. So verbraucht der Rechner weniger als 5 Watt. Mit Auto erkennt das BIOS, ob Ihr Netzteil mindestens 720 mA auf dem +5VSB-Kabel liefert, um damit diese Option zu unterstützen. Ist dem so, aktiviert sich die STR-Funktion; ansonsten wird sie deaktiviert. Wenn Ihre Erweiterungskarten kein STR unterstützen, so ist Disabled (Standard) einzustellen. Diese Option funktioniert nur unter DOS-, Windows 95/98- und Windows NT 4.0. Einstellmöglichkeiten: Auto, Disabled

 

Is natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammt vom BIOS-Kompendium.

 

Konnte ich dich verwirren :D ?

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

Suspend to RAM: zu vergleichen mit Stanbymodus, alle Daten werden im RAM gehalten und der Rechner ist "immer noch an". Es werden nur alle nicht benötigten Geräte abgeschaltet (Graka, Monitor, HDD, FDD...)

 

Suspend to Disk: Ruhezustand, alles Daten die im RAM sind werden auf die Festplatte geschrieben und ein Booteintrag auf der HDD gesetzt, das beim nächsten Starten des Rechners diese Daten einfach wieder in den Arbeitsspeicher geladen werden. Der Rechner schaltet sich nach dem schreiben der Daten auf die HDD komplett ab.

 

Interessant is dieses bei Rechnern die langsam sind oder bei mobilen PC´s.

 

Gruß Guido

 

PS: das Aktivieren des Ruhezustandes kannst du in den Energieoptionen von Windows festlegen, dadurch wird die Datei in der Größe deines Arbeitsspeichers automatisch erstellt auf der HDD. Solltest du noch Fragen haben, frag einfach hier.

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

ich gebe Deinem Lehrer recht, es ist nicht richtig *g*

 

1. Bei dieser Methode, werden alle unbrauchbaren Geräte abgeschaltet

 

Die Geräte die nicht _benötigt_ werden, Strom behält IMHO nur Mainbord und RAM

 

 

2.Hier werden die Dateien abgespeichert ohne zu verschwinden

 

Die Daten werden nirgends abgespeichert, im RAM waren sie auch schon vorher. Der RAM benötigt um Daten zu halten immer Strom, daher kann es in diesem Fall bei Stromverlust immer noch zu Datenverlust kommen (ähnlich eines Reset)

 

 

3.lädt der RAM-Speicher alle Dateien wieder zurück in die Festplatte

 

Das mit Sicherheit auch nicht, es werden nur die anderen abgeschalteten Geräte wieder mit Strom versorgt

 

 

4. Diese Funktion geht nur unter DOS-, Windows 95/98- und Windows NT 4.0

 

Geht IMHO nicht unter DOS, bin ich mir aber nicht sicher, ob dieses vom BIOS erzwungen werden kann.

 

 

5. Hierfür muss auf der Festplatte vorher eine Datei mit dam Namen OVMAFILL erzeugt werden

 

Diese Datei sacht mir überhaupt nichts, wo hast Du das her? Siehe Posting Nr 6

 

 

6. Wenn das Gerät in den Standby-Modus tritt, werden alle Dateien von dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte geladen

 

Fast richtig, es ist aber der Ruhezustand, nicht Standby, teste beides selber mal an Deinem Rechner dann merkst Du den Unterschied.

 

 

Schau Dir mal diesen Link zu ACPI und co an

 

http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...