Jump to content

AS, ungewollten Internetverbindungsaufbau unterbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG,

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich verwende einen 2kAS Server (192.168.0.3/255.255.255.0/ Standardgateway 192.168.0.1) und als Router den DI-624 (192.168.0.1/255.255.255.0).

Für die Anbindung der Clienten ans Internet ist auf dem Server IP Weiterleitung aktiviert. Als DNS Server habe ich zwei DNS Server der Telekom eingetragen.

 

Bei den Clienten ist als Standardgateway der Server (192.168.0.3) eingetragen, da dies für die Domänenanmeldung erforderlich ist.

Sämtliche DNS Anfragen werden auch über den Server aufgelöst, und wenn es sich um eine Internet Adresse handelt an den Router weitergeleitet.

 

Mein Problem ist nun folgendes:

Ich habe mir die Verbindungsdaten meines ISP angeschaut und festgestellt, dass ca. alle 5-30min, ohne Anforderung eines Clienten,. eine Internet Verbindung aufgebaut wird, welche meist nach der Idle Time Out Zeit wieder beendet wird. Der Server stellt also selbsttätig eine Internetverbindung her, obwohl keine Anfrage/Anforderung einer Workstation vorliegt.

 

Meine Frage ist nun:

Wie kann ich es unterbinden, dass der Server selbständig Verbindungen ins Internet herstellt, bzw. festlegen, dass nur nach einem Request einer Workstation eine Verbindung ins Internet aufgebaut werden soll?

 

Vielen Dank im voraus.

 

chronical_chaos

Link zu diesem Kommentar

Hi chronical_chaos!

 

1.) Willkommen im Board ;-)

 

2.) hmm... evtl. ist das Problem ja auf Broadcasts zurückzuführen... konfiguriere den Router doch mal so, dass Broadcasts nicht ins WWW weitergeleitet werden.

Ich weiß allerdings nicht, wie der "DI-624" konfiguriert wird... bei W2K kann man "Filter" für "Wählen bei Bedarf" definieren.

 

Gruß

flexxxen

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

danke für den Hinweis mit dem Log im Router.

Ich hab das ausprobiert und siehe da der Server wählt sich über verschiedene Ports (ich kann dabei kein System erkennen) ins Netz ein, und kommuniziert mit der IP 192.95.168.1 mit dem Port 53. Die Sperrung der Ports 137-139 brachte keine Abhilfe.

 

Nachdem ich nochmals die einschlägigen Postings durchgegangen bin und ich es dem Server partout nicht abgewöhnen konnte, sich selbsttätig einzuwählen, habe ich die IP des Servers fürs Internet gesperrt. Aber auch das hat ihn nicht weiter gestört. Erst nachdem ich die MAC Adresse der Server NIC gesperrt habe, wählt er sich nicht mehr selbständig ein.

Das Problem ist nur, dass wenn ich neue Workstations anmelden will, die IP und MAC Sperre aufheben muß, mich mit einem Benutzer einlogen, und danach die Sperren wieder aktivieren.

Nur mit dieser Maßnahme ist es den Benutzern dann möglich sich an der Domäne anzumelden. Ansonsten scheitert es an einem DNS Lookup Problem.

 

Diese Maßnahme ist zum einen nicht schön, und zum andern geht es nur mit einer kleinen Anzahl von Workstations.

Nachdem ich aber das ganze Wochenende dran gesessen bin und nichts anderes funktioniert hat, geht es halt fürs erste nicht anders.

 

Falls jemand von Euch noch Vorschläge hat, teilt mir diese bitte mit, weil ich mit meinem Latein und Nerven echt am Ende bin.

 

Hier nochmal ne aktuelle Systembeschreibung:

Router: 192.168.0.1/ 255.255.255.0

Server: 192.168.0.3/ 255.255.255.0 , Standardgateway Router, Root Knoten gelöscht, IP Weiterleitung deaktiviert.

Clienten: 192.168.0.X/ 255.255.255.0, Standardgateway Router, 1.DNS Server, 2.DNS Router

 

Netdiag hat mit dieser Konfiguration ergeben, dass DNS wg. Fehlendem oder falschen primary authoritative DNS Server nicht funktioniert.

 

1. Ziel ist es, dass der Server aufhört selbsttätig nach außen zu kommunizieren.

(Die IP/MAC Sperre könnte dabei bestehen bleiben.)

2. Ziel, dass eine Anmeldung der Clienten an der Domäne/Server wieder ohne

Zu Hilfenahme von „Tricks“ funktioniert.

 

Wie gesagt ich bin für jeden Tip dankbar.

 

chronical_chaos

Link zu diesem Kommentar

Ok, werd ich heut Abend gleich ausprobieren.

 

Hast du vielleicht ne Ahnung warum, er bei der Anmeldung an die Domäne zickt, wenn die IP/MAC Adresse fürs Internet gesperrt ist?

 

Mfg

 

chronical_chaos

 

Hi Mick,

 

manchmal sind es echt die kleinen Dinge des Lebens.

Mit dem Server als prim DNS funzt es jetzt.

Super!!!

 

Vielen Dank !!!

 

chronical_chaos

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...