Jump to content

Einfache Dateifreigabe per GPO deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ist denn hier niemand, der mir diese Frage beantworten kann?

 

Der Grund für meine dringende Anfrage ist folgender.

Ich habe hier 3 Windows 2003 Standard Server, AD und DNS.

Funktioniert alles einwandfrei.

 

50 Workstations, alle mit XP Professional drauf.

Melde ich mich an einer Workstation als Administrator in der Domäne an, kann ich die einfache Dateifreigabe ohne Probleme deaktivieren. (Ordneroptionen)

Melde ich mich an einer Workstation als Domänenbenutzer an, kann ich zwar in den Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe deaktivieren, doch diese Einstellung wird nicht gespeichert, da sie bei erneutem öffnen der Ordneroptionen wieder gesetzt ist.

Der User ist auch als Hauptbenutzer eingetragen, derselbe Effekt.

 

Das einfachste wäre hier, per GPO diese ständig zu deaktivieren, leider finde ich nicht im Editor.

 

Schönen Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal an alle.

Ich verzweifle schön langsam an dem Problem.

 

Ich will es jetzt noch einmal versuchen, es anders zu erläutern.

Also folgende Umgebung.

 

1xWindows Server 2003 Standard DC

1xWindows Server 2003 Standard zweiter DC und Fileserver.

 

Auf dem Fileserver Root Verzeichnis xxx freigegeben und bei Sicherheitsoptionen User yyy Berechtigung ändern gesetzt.

 

User yyy meldet sich an Domäne an. (Hat selber XP Professional, alle Servicepacks)

Kann auf freigegebenen Ordner zugreifen.

Nun will er eine Datei in dem Ordner erstellen, es kommt jedoch eine Meldung, dass dieser User keine Berechtigung dafür hat???

 

Es funktioniert auch nicht, wenn ich dem User Vollzugriff gebe.

Habe KB Artikel 304040 gelesen und bin nach dem selben Muster vorgegangen. Wenn als Administrator angemeldet, funktioniert alles bestens, kann auch Dateien in dem Ordner erstellen.

Als User angemeldet, kann ich zwar das Häckchen auch deaktivieren, doch bei erneutem Aufruf der Ordneroptionen ist der haken wieder drinnen.

 

Hat denn keiner von den Profis einen Tipp für mich?

 

Bitte, bitte, bitte

 

Herzlichen Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...