Jump to content

win 2003 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe die ehrenhafte Aufgabe eine Windows 2003 Domäne zu installieren.OK soweit so gut.

 

Ich werde die Domäne in unserer Firma Installieren, dazu kann ich nur einen Testrechner als DC nehmen (wo ich ja DNS AD Benutzer Gruppenrichtlinien... einrichten muß), dann müßte ich noch 15winxp prof. clients einbinden und wie gesagt alles fertig machen. Dann soll die ganze Domäne umziehen soll heißen, ich würde dann unsere 2 richtigen Server (z.Z. NT4.0) nach einer datensicherung KOMPLETT löschen und mit win 2003 srv neu installieren (dies soll an einem WE geschehen).

Die Server werden dann Mitglied der Domäne, soweit OK.

Was muß ich machen oder beachten, wenn ich den Testrechner ausschalte und weg nehme???

 

Einer der beiden "richtigen" Server müßte dann komplett die Dienste des Testrechners übernehmen, wie stelle ich das richtig an?

 

dcpromo dürfte klar sein, dadurch zieht er sich das AD mit Benutzern Computern und Richtlinien und ist dann ein DC

aber wie wird der DNS/DHCP übergeben?

und wie ist das mit Betriebsmaster......

 

danke

Tom

 

bevor Fragen kommen, die alte Domäne wird koplett gelöscht und die neue komplett neu eingerichtet, deshalb der Testrechner um alles schneller Umstellen zu können

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde die NT Rechner updaten auf 2003 und anschließend auflösen, sofern die Hardware das zuläßt.

 

Geht am schnellst und ist am einfachsten.

 

Ich habe selbst zwei NT Rechner PDC und BDC umgebaut und eine neuen Sever eingebunden.

 

Den BDC habe ich aufgelöst so das alles auf dem PDC ist, dann den neuen installiert (2K) und den alten PDC auf 2k hochgeholt, anschließend umgestellt. Ging Problemlos.

Link zu diesem Kommentar

Mit dcpromo kannst du einen "alten" als weitern DC einbinden. Damit hast Du alle GPO, User usw. auf dem Server. Als nächstes stufts du diesen Server zum Betriebsmaster hoch. Zu finden unter den Eigenschaften des Servers im MMC-SnapIn "Domain-Group & Users"

DHCP hilft dir nur die neuanlage auf dem neuen server. Oder du sicherst dir die registryeinträge und die dazugehörigen files weg und spielst dann das ganze auf dem neuen server ein. Ich denke jedoch, daß die neuanlage in deinem Umfeld schneller geht.

DNS ist einfach ganz simple. Installiere auf dem Testrechner den DNS im AD (AD integriert). Dann installierst Du auf dem neuen Server ebenfalls den DNS-Dienst und gibt den Testrechner als Primärenserver an. Durch die AD-Replikation wird auch die DNS-Datenbank repliziert. Beide Server sind für die gleiche Zone verantwortlich. Wenn du den Testserver wegnimmst mußt du nur noch dessen einträge aus den Zonen entfernen und alles ist da. Clients umstellen nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...