Jump to content

iosubsys beschädigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

guten morgen @all,

 

ich hab hier einen Kunden, der hat noch win98 auf seinem Rechner. beim hochfahren dieses rechners bemerkte er eine fehlermeldung und startete daraufhin den rechner mit einzelschrittbestätigung. er fand die fehlermeldung dann dabei auch in der autoexec.bat. nun dachte er, das er gefunden hat was er gesucht hat und drückte mal eben den reset knopf :shock:

fortan läuft der rechner gar nicht mehr hoch, auch nicht im abgesicherten modus. scandisk brachte einige fehler die repariert werden konnten. auch der befehl scanreg /restore (wiederherstellen der registry) brachte keinen erfolg. es kommt immer folgende meldung:

 

Der Treiber für das E/A-System wurde nicht geladen. Eine Datei im Unterverzeichnis .\iosubsys ist beschädigt oder es ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar.

 

habt ihr eine Idee?? Neuinstallation wäre sehr aufwendig, da verdammt viel Software neu installiert werden müsste.

 

 

vielen Dank schon mal vorab

Gruß sparcy

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

dieses verzeichnis einfach von einem anderen rechner zu nehmen wird nicht gehen, da dort z.B. auch die rmm.pdr liegt, in der wiederum sämtliche treiber eingetragen sind, welch ziemlich rechnerspeziefisch sein sollten.

mit einem drüber installieren verliere ich sämtliche programmregistrierungen und windowseinträge, da müsste ziemlich viel nachinstalliert werden :(

ich habe aber noch eine idee:

 

was wäre, wenn ich das windows verzeichnis und die registry (user.dat und system.dat oder sind es noch mehr bei win98?) einfach auf ne andere platte sichere, windows drüber installiere und anschließend die gesicherten verzeichnisse (außer das .\iosubsys) wieder zurückspiele? dann müssten doch sämtliche sachen wieder da sein oder? hat das schonmal jemand gemacht?

 

gruß sparcy

Link zu diesem Kommentar

Hi sparcy !

 

Bei einer "Drüberinstallation" verlierst Du nicht die Reg-Einträge für die installiert Soft- und Hardware. In Deinem Fall könnte diese Variante durchaus sinnvoll sein.

 

In den meisten Fällen aber eben nicht, weil dort meist die Registry Müll enthält, der beim Drüberinstallieren beibehalten wird.

 

Dein vorgeschlagener Weg würde wohl auch funktionieren, da bei beiden Wegen am Ende das gleiche Ergebnis rauskommt ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...