Jump to content

MAC-Adressen sperrem beim Catalyst 3550


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe das Problem das sich fremde Rechner in meinem Netzwerk anmelden bzw. diese über DHCP IP erhalten. Nachdem ich versucht hatte über den DHCP Server die MAC Adressen der jeweiligen PC zu sperren, was nicht ging, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dies über den Cisco-Switch zu steuern, welcher vor dem DHCP Server steht. Nun leider kann ich im Internet sowie im Handbuch keine Anleitung bzw. Erklärung gefunden wie ich vorgehen soll.

Könnt ihr mir helfen?

 

Typ des Switches:" CISCO Catalyst 3550 Multilayer Switch"

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von thewebmaker

Habe ich auch schon gedacht. Aber es sind zu viele PCs. Gibt es da keine einfachere Lösung

 

mfg

 

Florian

 

hallo Florian,

 

definiere "viele PCs", damit wir sehen können, welcher aufwand gerechtfertigt wäre...(so als orientierung)

 

die ciscos unterstützen authentisierung nach 802.1x, was einen RADIUS voraussetzt, das widderum setzt voraus (naja eher eine frage des aufwandes zum "gewinn" aus dem aufwand), dass es sich lohnt, extra dafür RADIUS und die cisco zu konfigurieren.

 

mit dieser art der authentisierung kannst du automatisiert steuern, welche PCs überhaupt einen port freigeschaltet bekommen auf der cisco...

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...