Jump to content

Schreibschutz im Dateisystem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

 

ich habe ein Problem mit einem W23K Server. Auf dem habe ich eine Freigabe erstellt, von der man vom Client aus zugreifen, aber nicht speichern kann. Meldung Zugriff verweigert wegen Schreibschutz.

 

Jetzt kann ich diesen Schreibschutz nicht entfernen - der ist ausgegraut und kommt sofort wieder.

 

Habe einen ähnlichen Beitrag gelesen, aber leider stand dort nicht wie man es hinbekommt.

 

:(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grizzly,

 

auf der Festplatte sind nur die Eigenschaften

Admnistratoren und System mit Vollzugriff.

 

Diese werden weitervererbt.

 

Auf der Platte gibt es die Freigabe Daten.

 

Dort Administrator und System vererbt

Zusätzlich Domänenuser Ordnerinhalt auflisten eingetragen

 

Darunter dann 2 Ordner Hauptamt und Bauamt angelegt

 

Hier dann die Vererbung von oben und zusätzlich LD Bauamt full bzw LD Hauptamt full angelegt mit Vollzugriff.

 

Der LD die Userzugeorndnet. Wenn ich jetzt mit dem User auf eine Datei zugreifen will kann ich nicht öffnen oder neue Datei speichern.

 

Wenn ich nun im Explorer mir die Eigenschaften des Ordners Daten ansehe ist der Haken im Feld Schreibgeschützt drin und grau hinterlegt - meiner Meinung nach Vererbt - wenn ich den haken rausnehme und Übernehme und speicher ist der sofort wieder da. Keine Änderung.

 

Und nun weiß ich nicht wo ich dieses Attribut ändern kann.

 

attrib +r d:\daten gab auch keine Änderung

 

Zweifel grübel :(

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

an den Moderator:

 

hier geht es nich um Freigabeberechtigungen, sondern um einen Schreibschutz auf den Datenträger. Dies ist ein neues Feature im Server 2003.

 

Ich habe das gleiche Problem und bin jetzt auf der Suche.

MS hat es etwas zu gut mit diesem Schreibschutz gemeint, denn er bringt etliche Probleme mit sich.

 

Hätten Sie es lieber bei XP für normale user gemacht, und nicht beim Server wo Admins dran sitzen. :mad:

Link zu diesem Kommentar
hier geht es nich um Freigabeberechtigungen, sondern um einen Schreibschutz auf den Datenträger. Dies ist ein neues Feature im Server 2003.

Danke für die Aufklärung ;)

Ich kann dir versichern, dass ich bis dato jede Menge 2003 Domänen gesehen aufgesetzt und damit gearbeitet habe. Und bei allen war dieses mir sehr wohl bekannte Kästchen drin, auch bei meiner jetzigen, in der ich gerade arbeite. Und trotz dieses Kästchens habe ich, und haben tausende von anderen Usern terabyteweise Daten kopiert, gespeichert und gelöscht.

 

Gostrolly69Ad hat aber nicht die Freigabeberechtigungen geschrieben, und die sind bei XPSP1 und W2k3 im Gegensatz zu NT und 2000 standardmäßig auf Jeder->Lesen und bereiten daher immer wieder Probleme, wenn man nicht daran denkt.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...