Jump to content

VPN funzt mal und mal nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin da draussen,

 

Ich habe ein Problem mit einer PPTP-Verbindung zwischen zwei Standorten.

 

Folgende Topologie ist bei mir im Einsatz:

W2k-Domäne mit W2k-Clients + Suse-Linux Gateway. Die W2k-Clients haben SP4 und alle den selben Patchlevel. Die Gegenstelle hat ebenfalls ein Linux-Gateway und einen W2k-WTS-Server, den ich erreichen möchte.

 

Ich habe auf drei PC´s innerhalb der Domäne eine VPN-Verbindung eingerichtet. Die Konfiguration ist haargenau identisch. Aber ein PC weigert sich standhaft die VPN-Verbindung aufzubauen.

Wenn ich die Verbindung testweise von den drei PC´s mit denselben Verbindungsdaten (Benutzername + PW) aufbaue, bekomme ich für genau diesen Client auf dem Linux-Gateway der Gegenseite einen Authentifizierungsfehler.

 

Bitte keine Scherze wg. der "CAPS-Lock"-Taste! :rolleyes:

 

Aber alle anderen Tipps nehme ich freudig an.

 

 

Gruß

Wiggum

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wird es gerade so richtig merkwürdig.

 

Ich habe eben in einer der noch funktionierenden VPN-Verbindungskonfigurationen auf dem Reiter Sicherheit die erweiterten Einstellungen angehakt und mit den Standard-Vorgaben getestet.

Das Ergebnis war, dass die Verbindung nicht zustande kam. Daraufhin habe ich diese Konfigurationsänderung rückgängig gemacht, aber die Verbindung wird nicht mehr aufgebaut.

Trotz Neustart des PC´s funzt diese VPN-Verbindung nun auch nicht mehr.

 

Das ist doch zum Ausflippen !

 

wiggum

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...