Jump to content

Internet Verbindungsfreigabe am SBS2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mich gerade erst registriert da ich leider zu dem Thema nichts finden konnte in eurem Forum un ich derzeitig das Problem habe das mein Netzwerk, das ich an den SBS2003 Server angeschlossen habe, nicht über den Server, der von sich aus eine Internetverbindung startet, mit ins Internet hinein bekomme.

 

Weder den Punkt gemeinsame Nutzung noch im Hilfe Index unter "Internet Verbindungsfreigabe" auf dem Server finde ich etwas was mir weiter hilft.

 

Habe auf dem Client schon ein paar Einstellungen probiert und die Standart IP des Servers als Gateway eingetragen aber geht nicht. Server hat 2 Karten drin.

 

Die Netzwerkkarte die zum DSL Modem führt hatte zuerst ne Fest IP die ich als Gateway genommen hatte... die habe ich raus genommen und nach neu einwahl ohne IP habe ich dann versucht, die IP der anderen Netzwerkkarte zu nehmen die sich nur ums LAN kümmert eigendlich, als Gateway einzutragen auf dem Client aber ohne Erfolg.

 

Könnt ihr mir helfen?

 

Danke

Torsten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten.

 

Variante 1: Versuch es doch einfach einmal mit dem Assistenten (Serververwaltungskonsole -> Internet und E-Mail -> Verbindung mit dem Internet herstellen) dann hast du zumindest einmal die Grundeinstellungen.

 

Variante 2: Verwende eine ADSL Router mit integrierter Firewall (einfache Geräte gibt es da schon ab 50 - 70 EURO - schau mal z.B. auf http://www.zýxel.de ) und wirf die 2. Netzwerkkarte raus. Wenn du die SBS Standard Version hast, dann ist da nämlich keine Firewall (bzw. nur ganz rudimentäre Funktionen) dabei, und so ungeschützt würde ich den SBS nicht ins Internet hängen.

 

Liebe Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi Günther,

 

danke für die Antwort, zu Variante 2 : Die Idee mit dem Router habe ich auch vor, wollt aber das ganze erst später als separate Maschine aufsetzen... nenn ISA oder ne Linux Büchse. Mal sehen was Sicso noch an Hardware bietet.

 

Variante 1 : Leider gibt es dort weder diesen Knopf mit der "Gemeinsamen Nutzung des Internets" noch "Internet Verbindugs Freigabe" fürs Netzwerk. Somit komme ich da nicht weiter. Reichen denn die lokalen IP´s nicht aus um da nenn Gateway von abzuleiten?

 

KEN DSL wollt ich mir auch nicht drauf tun. Ich verstehe nur nicht warum ein einfaches Win XP oder 2K diese Option gibt aber kein SERVER 2003... hmmmm MIST.

 

Für weitere hilfe noch dankbar bin.

 

Danke Günther erstmal

 

Gruss Jumpi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten.

 

Also die Netzwerkkarte, die mit dem DSL Modem verbunden ist, bekommt eine IP Adresse aus einem anderen Subnet als die deines Netzwerkwerkes. Z.B. Server 192.168.1.1 (255.255.255.0) - Karte zum DSL Modem 10.0.0.140 (ist die Standard Einstellung im österreichischen Telekom Netz).

Dann konfigurierst du deine DFÜ Verbindung zum Provider.

 

Anschließend startest du den Assisten "Verbindung mit dem Internet herstellen" Du wirst dann nach den jeweiligen Einstellung gefragt. Bei der Breitbandverbindung wählst du deine DFÜ Verbindungen aus -> es wird dann noch einmal nach den PW usw. gefragt. Anschließend wird die Firewall Konfiguration abgefragt usw.

 

Der Verbindungsassisten konfiguriert und installiert dir dann automatisch die Routing Funktion zwischen deinem internen Netzwerk und der externen Netzwerkkarte ein. Das ist dann die "Internetverbindungsfreigabe" die du suchst.

 

Das Gateway für deine Clients würde dann bei der angegebenen Konfiguration 192.168.1.1 sein -> wenn du mit DHCP arbeitest wird das aber auch automatisch in die DHCP Konfiguration übernommen.

 

Liebe Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...