Jump to content

2 AccessPoints -> 1 WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

habe hier 2 accesspoints und die funktionieren auch beide. derzeit läuft einer mit SSID1/channel 6 und einer mit SSID2/channel 11

 

wenn ich jetzt die 2 WLANs zu "einem" machen willst müsste ich nur die gleiche SSID und den gleichen channel auf beiden AP setzen oder?

 

wenn nicht wie gehts dann?

 

und wenn ich dann 1 WLAN habe...woher weiß ein wlanclient welchen von den beiden AP er nehmen soll bzw sucht sich der Client den AP wo er das stärkere Signal bekommt?

 

bzw. wie kann ich das erreichen? client sucht sich den besseren von den beiden AP aus...

 

danke für eure tipps

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was Du machen willst ist Roaming und Bridging zugleich. Das geht nicht, denn:

 

Ein AP versorgt ausschließlich WLAN Clients und kann nicht mit anderen AP's kommunizieren.

 

Hast Du 2 AP's, die Du natürllich logischerweise weit voneinander getrennt aufstellen solltest, beide mit gleicher Konfig (SSID, WEP, Kanal) ist das ganze Roaming. Der WLAN Client nimmt dann immer den AP, den er von der Signalstärke am Besten erreichen kann. Wenn Du dich mit dem Client dem anderen AP näherst und dessen Signal überwiegt nun, switcht der Client uf den anderen AP.

 

Genau in diesem Moment entscheidet sich übrigens auch, wie gut eine WLAN Karte ist. Arbeitet sie schnell, gibt es bei dem Sprung von AP 1 zu AP 2 keine Verbindungsabbrüche.

 

 

Möchtest Du aber nun, dass die beiden AP's miteinander kommunizieren können, musst Du erst mal rausbekommen, ob Du die Dinger überhaupt in Bridging Mode stellen kannst. Dann und nur dann, können die AP's untereinander. Aber es werden keine Clients mehr versorgt

Link zu diesem Kommentar

bridging brauch ich nicht...2 ap waren nicht wirklich nötig einer hätte auch gereicht aber ja je mehr AP desto weniger clients auf einem AP war meine überlegung dabei...

 

schaut so aus:

 

büro1 mit AP1 -> switch ->kabel<- switch <- büro2 mit AP2

//EDIT- ANFANG

die büros sind ~70 meter von einander entfernt

//EDIT - ENDE

und an beiden switches hängen noch paar clients mit kabel dran...sprich die 2 AP sind mit kabel über die switches verbunden...

 

also müsste mein vorhaben eigentlich eh so gehen wie ichs mir gedacht hab...gleiche SSID, gleiche WEP-Keys, gleiche MAC-ACL und die clients entscheiden anhand der signalstärke welchen sie nehmen...

 

cool passt...danke :)

 

PS: sind 3Com Accesspoints und 3Com WLAN-Karten .11g (bisher hat weder der AP noch die wlankarten irgendwelche probleme gemacht auch die software ist toll...besser als die netgear)

Link zu diesem Kommentar

OK, dann sprechen wir von reinem Roaming. Kam aus Deinem 1. Beitrag hier nicht so klar heraus :)

 

Ja, konfigurier die beiden AP's vollkommen gleich (Ausnahme natürlich unterschiedliche IP's) Dann stimmt die Aussage nämlich: Der Stärkere der Beiden gewinnt.

 

Wenn Du nämlich die AP's unterschiedlich konfiguriert hast, dann geht das zwar auch, aber es kommt zu Verbindungsabbrüchen an den Grenzpositionen. Hintergrund:

 

AP1: SSID=Test1, Kanal=5

AP2: SSID=Test2, Kanal=10

 

Der Client befindet sich meinetwegen gerade auf AP1. Du entfernst Dich von AP1. Die Signalstärke wird schwächer. Eigentlich kommst Du jetzt in einen Bereich, wo AP2 stärker wäre aber der Client bleibt immer noch auf AP1. Weil das sein Ansprechpartner bis zum Abriss ist. Jetzt ist kein Signal mehr von AP1 vorhanden (Ausserhalb der Reichweite). Der Client macht sich erst jetzt auf die Suche nach einem erreichbaren WLAN und findet AP2. Erst jetzt ist der Client auf das für Ihn völlig neue WLAN eingestellt. Das Spielchen wiederholt sich natürlich dann wieder beim Wechsel.

 

P.S. 3Com - D-Link - Netgear - Cisco - SMC usw. Das ist Geschmacksache. Rein vom Preis/Leistungsfaktor her bevorzuge ich Netgear. Konfigoberfläche schöner? Keine Ahnung. Hauptsache man kann sie gut konfigurieren. Jedoch von der Reichweite halte ich Netgear als den perfekten Hersteller. Na gut. Bis auf den WLAN Router MR314 von denen. Der war ein Griff ins Klo, was die Reichweiten betrifft

Link zu diesem Kommentar

hehe wir hier haben noch den mr314...aber da ist mittlerweile das wlan abgedreht weil wir ja jetzt die beiden externen APs haben...(hatten vorher einen mr814...der ist aber alle 3 tage in die knie gegangen, wahrscheinlich zuviel pakete oder so...) naja bekommen eh ab april SDSL und ich glaub da werd ich mir dann eine zywall zulegen bzw. mal IPCop antesten....

 

wie auch immer.. danke wildi für deine hilfe und wie immer kompetent :) *schleim* ;)

Link zu diesem Kommentar

@Wildi

Ein AP versorgt ausschließlich WLAN Clients und kann nicht mit anderen AP's kommunizieren.

 

Nicht ganz...

 

Sowohl im "Accesspoint Client Mode" als auch im "Bridge Mode" verbinden sich AP's. D-Link macht auch noch den "Repeater Mode", ebenso wie Linksys (mein pers. Favorit)

 

Bei Linksys können sich allerdings im Rep-Mod mehrere Clients mit 1 AP verbinden, der wiederum sich mit einem 2. AP connected.

 

CU Eddy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...