Jump to content

Subdomain --> Keine lokalen DNS Einträge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich habe mal wieder ein neues, spannendes Problem, mit wenig Kinderschokolade, dafür viel Überraschung ;-)

 

Spaß beiseite: Ein W2k3 Server ist primärer DC und verwaltet die Domain "testdom.com". Selbstverständlich läuft darauf auch ein DNS, der alle Einträge automatisch erstellt bekommt.

 

Nun habe ich einen zweiten W2k3 Server, der eine Subdomain "sub.testdom.com" verwalten soll. Dieser Server steht an einem anderen Standort und ist über 2Mbit mit dem primären DC verbunden.

 

Soweit so gut. Installiere ich nun den DC mit der Subdomain, so werden alle DNS Einträge im Primären DNS Server angelegt und nicht lokal - sprich im eigenen DNS Server. Klar muss der primäre DC bescheid wissen, wer für die Subdomain verantwortlich ist und natürlich braucht auch der primäre DNS diese Einträge. Nun möchte ich aber auch die Eintragungen lokal. Das habe ich dann auch über ein Zonenupdate hinbekommen. Prima.

 

Jetzt mein Problem. Nun werden in den DNS Server der Subdomain Computer, Switche usw. eingetragen, damit die Namensauflösung funktioniert. Diese Einträge möchte ich aber nicht zum primären DNS Server hin replizieren. Ist meiner Meinung nach unnötig und macht die Sache nur unübersichtlich. Ich muss dazu sagen: Der primäre DC soll eigentlich keine großartigen Aufgaben übernehmen. Er soll möglichst unberührt bleiben und verwaltet letztlich nur den Namespace "testdom.com"

 

Wie kann ich das "Problem" lösen?

Link zu diesem Kommentar

Also irgendwie ist die Geschichte schon recht umständlich. Ich zeige mal das Szenario auf, wie ich es jetzt letztendlich ermittelt habe:

 

Alles W2k3 Enterprise Server. Hardware spielt ja keine Rolle.

 

Oberste Domäne: testfirma.de

Erste Subdomäne: sub.testfirma.de

 

Ich habe erst den DC für testfirma.de hochgezogen. Dabei wurde der DNS selbständig installiert und auch konfiguriert.

Anschließend habe ich den DC für sub.testfirma.de hochgezogen. Der DNS Server wird hier nicht installiert und falls einer vorhanden ist, wird dieser nicht konfiguriert. Die Geschichte DNS läuft komplett auf dem DNS des DC von testfirma.de ab. Lässt sich irgendwie gar nicht anders konfigurieren.

 

Nun habe ich auf sub.testfirma.de manuell einen DNS installiert und sub.testfirma.de als eigenständige Forward-Lookup-Zone eingerichtet. Anschließend habe ich die Weiterleitung auf den DNS von testfirma.de eingestellt.

 

Auf dem DNS von testfirma.de habe ich den Eintrag für sub.testfirma.de entfernt und eine Delegierung auf den anderen Server durchgeführt. Ich musste den DNS von sub.testfirma.de noch mal neu starten und die Zone neu laden lassen, dann hatte er alle Einstellungen übernommen und verwaltet nun die Subdomain selbständig.

Über die Delegierung wissen nun auch alle anderen Server bescheid, wer für diese Zone verantwortlich ist. Es funktioniert und das ist die Hauptsache.

 

Wenn jemand eine leichtere Lösung parat hat, wäre ich natürlich dankbar! Ich habe bereits schon eine Art HowTo geschrieben (mit Screenshots + Erklärung), die ich gerne per Email (PDF) zuschicke, wer sie gerne haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...