Jump to content

Zuordnung Registry Schlüssel und LAN - / WAN-Adapter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz...

 

Ich stehe vor folgendem Problem...

Ein Kunde betreibt einen Windows 2003 RAS-Server (Gleichzeitig DC!), bei dem sich Mitarbeiter über ISDN direkt zu Wartungszwecken einwählen. Das Dumme ist, dass sich der PPP-Adapter der an die ISDN-Karte im Server gebunden ist, eine 2. IP-Adresse vom eigenen DHCP-Server holt und sich damit im DNS registriert. Es kam dann zu Problemen und Abbrüchen mit der Verbindung der Clients....

Diese Verbindung taucht leider nirgends in der Netzwerkumgebung auf...

 

 

Microsoft meinte dann dazu, man müsse per Registry dem Virtuellen PPP-Adapter das dynamsiche regsitrieren im DNS verbieten:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ Tcpip\Parameters\Interfaces\deviceID

 

--> neuen DWORD Wert: "DisableDynamicUpdate = 1"

 

... bloss wie finde ich heraus welche deviceID welchem Adapter entspricht? Da stehen halt kryptische Schlüssel.... wie kann ich das zuordnen? Ich meine bei den Adaptern mit statischer IP sieht man das ja an den Einträgen... aber... hmmpf ....

 

Vielen vielen Dank im Voraus....

Link zu diesem Kommentar

moin

 

unter HK_LM\CurrentControlSet\Enum\PCI(wenn es ne pci karte ist)\ findest du einträge für alle pci (netzwerk)karten. dort stehen die namen in klartext zb. 3Com Etherlink XL, dort findest du auch die 'HardwareID' (eine lange nummer). diese findet sich dann als schlüssel unter HK_LM\CurrentControlSet\Control\Network wieder und dort findet sich dan die zuordnung zu der von dir gesuchten 'DeviceID'.

 

gruß ib

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...