Jump to content

Kix Script - XP=ok W2k - funkt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Beisammen

 

Wenn ich bei einer XP pro WS einsteige läuft das Loginscript (bat) + einem KIX script problemlos - steige ich auf einer W2K WS ein, wird das Login Script (batch Datei die das Script aufruft) nicht ausgeführt.

 

Starte ich die batch Datei vom netlogon (W2K) share manuell funktioniert das Ganze auch - nur automatisch beim Einloggen klappts nur nicht.

 

Bei XP pro auf der WS klappt das Ganze problemlos.

 

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, mir gehen nämlich die Ideen aus ...

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von datasearch

Von wo aus werden deine Anmeldescripte gestartet bzw. wie lässt du die starten?

 

Die Batchdatei und das Kix-Script wird aus dem NETLOGON share vom Loginserver gestartet - und von der "lokalen" kix32.exe mit den notwendigen dll's ausgeführt.

 

Das witzige daran ist, wenn ich die bat manuell ausführe - funktioniert es - nur vom Benutzerprofil (loginscript) funkt sie nicht wenn der PC W2K als OS hat - mit XP pro klappt es.

Link zu diesem Kommentar

Wie lässt du die Scripte starten? Manuell über den Autostart-Ordner auf dem Clientrechner? Anmeldescript für diesen Benutzer oder über die Gruppenrichtlinien? Bei letzterem ist es auch noch wichtig ob du die in der Computer oder in der Benutzerkonfiguration eingetragen hast.

Außerdem...wird die gesammte Bat nicht gestartet oder nur diese eine .exe? Prüfe das mal bitte bevor du weitermachst. Kannst ja mal nen net send localhost einfügen falls da nur ein befehl drinnsteht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von datasearch

Wie lässt du die Scripte starten? Manuell über den Autostart-Ordner auf dem Clientrechner? Anmeldescript für diesen Benutzer oder über die Gruppenrichtlinien? Bei letzterem ist es auch noch wichtig ob du die in der Computer oder in der Benutzerkonfiguration eingetragen hast.

Außerdem...wird die gesammte Bat nicht gestartet oder nur diese eine .exe? Prüfe das mal bitte bevor du weitermachst. Kannst ja mal nen net send localhost einfügen falls da nur ein befehl drinnsteht ;-)

 

Das script wird mit der batch datei (login.bat) bei der Netzwerkanmeldung des Benutzers aus dem Profil gestartet:

 

Eintrag in der login.bat sieht so aus:

c:\kix\kix32.exe %logonserver%\netlogon\script.kix

 

(vorher werden noch die notwendigen KIX-files - exe + dll's auf die WS kopiert, wenn sie nicht vorhanden sind - das klappt auch problemlos)

 

Geb ich das ganze auf der W2K WS im cmd-prompt händisch ein funktioniert's.

 

Nur automatisch beim login des Benutzers im Netzwerk geht's unter Windows 2000 nicht. Komischerweise geht's daber wenn ich am W2K Server einsteige, oder auf einer XP Workstation.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt immernoch sehr viele möglichkeiten warum das Script unter 2k nicht gestartet werden kann. Probier mal, nur das kix-script über das Benutzerprofl zu starten, nicht über eine Batchdatei.

Stelle sicher das du das wie folgt gemacht hast:

1. Kix32.exe und anmeldescript.kix nach c:\winnt\sysvol\sysvol\domainenname\scripts kopieren.

2. Im Profil einfach "kix32 anmeldescript.kix" eintragen.

 

Füge deinem script mal einen MessageBox() befehl hinzu um zu sehen ob es überhaupt gestartet wird.

 

Hat das eigentlich spezielle Gründe das du kix32.exe nach c:\kix auf dem client umkopierst? (nur mal so;-)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von datasearch

Hat das eigentlich spezielle Gründe das du kix32.exe nach c:\kix auf dem client umkopierst? (nur mal so;-)

 

Der Anmeldeserver steht im WAN und ist via Standleitung nur erreichbar (war nicht meine Idee !!!) - möchte den Verkehr so niedrig wie möglich halten, und einen Teil der "Arbeit" vom Client erledigen lassen.

 

Danke für den Tip (bin ein KIX Newbie), ich werd's mal versuchen ob's so funktioniert - gebe Bescheid wenn's geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von datasearch

Stelle sicher das du das wie folgt gemacht hast:

1. Kix32.exe und anmeldescript.kix nach c:\winnt\sysvol\sysvol\domainenname\scripts kopieren.

2. Im Profil einfach "kix32 anmeldescript.kix" eintragen.

 

 

Hallo datasearch

 

Hat leider auch nicht geholfen - selber Effekt - XP macht's, W2K nicht.

 

Danke trotzdem für den Tipp

Link zu diesem Kommentar

Wird eine normale .bat-datei richtig ausgeführt? Was machst du eigentlich mit dem kix-script und was mit der .bat, kannst du das Script vieleicht mal posten? (kannst ja servernamen usw. durch dummywerte ersetzen)Es kann ja sein, das das Problem vom Script selber verursacht wird.

Ich habe heute auch mal nur so Testweise ein kix-script als anmeldescript eingetragen...hatte weder bei XP noch bei 2K Probleme ber der ausführung. Aso...was du noch beachten musst, das der User die kix32.exe überhaupt ausführen darf(Owner:Administrator Mode:rwxr-xr-x). Das gleiche gilt für die anmeldescripte. Es gibt sehr viele Problemstellen bei diesen scripten. Bin der einfachheit halber auch wieder auf "normale" bat-files umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo datasearch

 

Wenn ich die batch Datei vom netlogon share händisch starte

dann funktioniert sie und auch das KIX script wird richtig ausgeführt - nur automatisch beim login startet sie nicht.

 

Hab' das script mit dem KIX editor im debug modus laufen lassen, und es macht was es soll (werden nur Netzwerklaufwerke nach Gruppenrechten gemappt, und die Uhrzeit der WS gesetzt also eigentlich eh' nichts Aufregendes)

 

Ich glaub nicht dass ich da irgendwo einen Fehler d'rinnen stehen habe, da es sonst auch beim manuellen Start nicht funktionieren würde.

 

User rechte bei kix32 sind es leider auch nicht - hab' sogar die vollen Rechte vergeben, und trotzdem geht's nicht.

 

Ich glaub' ich stell in einer Nacht und Nebel Aktion alle WS auf XP um - Tja mit den bat dateien hab' ich so meine Probleme - es gibt noch 2, 3 alte Rechner im Netz mit kritischen Programmen, die unter 98 bzw ME laufen - die kommen wieder mit den %-Variablen nicht zurecht - sonst hätt' ich's eh' schon so gemacht.

 

Danke trotzdem

Link zu diesem Kommentar

Eine aktion würde ich noch Probieren:

Öffne die Gruppenrichtlinie des Containers in dem deine Computerkonten liegen(oder default domain policy)

unter Benutzerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Scripts(Start/Herunterfahren) -> starten trägst du mal dein Startscript ein. Nach dieser änderung wartest du ca. 5minuten, bootest deinen Client neu, wartest wieder ca. 5 Minuten und machst einen erneuten Reboot.(Um wirklich sicherzugehen das die neuen Richtlinien aktiv sind) Wenn das auch nicht klappt, musst du entweder doch über Bat-Files mappen, oder auf XP Umstellen :(

Um dein 98er Problem zu lösen, kannst du ja folgenden befehlm in der BAT ergänzen:

if %OS% == Windows_NT goto NT

 

:9X

REM Irgendwelche Win9x befehle.......

 

goto end

 

:NT

REM Irgendwelche NT befehlt

 

:end

echo Bye!

exit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...