Jump to content

Einzigster Server im Netz ist kein Schemamaster?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Es geht um den beigefügten Screenshot. Auf dem ist zu sehen dass der Betriebsmaster "dv-server", der übrigens der einzigste Server im Netzwerk ist, anscheinend Schemamaster ist. Allerdings lässt sich das Kästchen "Schema kann auf diesem Domänencontroller nicht geändert werden" nicht aktvieren.

 

Der Server ist aber über Domänenstandorte verbunden und auch sonst sind keine anderen Einträge verbunden. Ich habe Adminkennung und bin in der Gruppe der Schema-Admins eingetragen, kann aber wie gesagt nichts am selben ändern.

 

Das Schema an sich wär mir ja egal, nur benötige ich die rechte für dieses, weil ich sonst Exchange Server nicht installieren kann und damit wäre mein Abschluss zum Fachinformatiker erledigt.... :cry:

Wisst ihr vielleicht ob es einen Registryschlüssel oder eine Sicherheitsrichtlinie, Group-Police, Hintertür bzw. einen Bulldozer gibt? :D

 

 

Danke im Vorraus

 

Gruß

 

Charly

Link zu diesem Kommentar

Morgen.

 

 

Das mit der Berechtigung ist lustig. Obwohl ich als Administrator Mitglied in Organisations-, Schema- und Domänenadmins bin. Gibt er unter Berechtigung nur die Meldung aus, dass ich "Nur die Berechtigung hab die Rechte anzeigen zu lassen". Nicht aber, sie zu verändern.

 

Wie gesagt, dass paradoxe ist, dass ich ja in der Gruppe der Schema-Admins bin, die auch in der Rechtestrucktur des Snap-Ins Lese-/Schreibzugriff haben.

 

Mit NTDSutil hab ich bereits die Rechte übernommen, die hat er sich ohne zu meckern wieder von sich selbst übernommen ;)

 

Ich hab auch bereits versucht das Udate des Schemas über die Registry zu erlauben, bis jetzt ohne Erfolg.

 

Es ist also recht knifflig. Hoffentlich weiß noch jemand was....

 

Gruß

 

Charly

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab grad DC_Diag installiert und wollte es ausführen, da gab er mir folgende Fehlermedlung aus:

 

Der Prozedureinsprungpunkt "DsIsMangledDnW" wurde in der Datei "NTDSAPI.dll" nicht gefunden.

 

 

Das Programm lässt sich also nicht starten. Ich hab bereits die alte version der dll zurück gespielt, da davor die NTDSapi.dll vom Service Pack 2 installiert war. Bisher kein Erfolg. Kann es sein dass ein erneutes Aufspielen des Service Packs etwas bringen könnte? Oder vielleicht eine Reperaturinstallation bei Beibehaltung der Einstellungen? So langsam geht mein Latein dem Ende zu

 

Gruß

 

Charly

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi,

auch wenn Deim Post schon "etwas" länger zurückliegt, ich hatte das gleiche Problem und Google hatte leider nix außer dieser Seite ausgespuckt... Habe das Problem lösen können:

Adminpack installieren (C:\WINNT\[irgendwo]\adminpack.msi)

Start->Ausführen->CMD

mmc /a

Konsole->Snap in Hinzufügen/Entfernen

Hinzufügen

Active Directory-Schema

Hinzufügen

Konsolenstamm erweitern

rechte Maustaste auf Active Directory-Schema->Betriebsmaster

Häkchen bei "Schema kann auf diesem Domaincontroller geändert werden" setzen

That's it...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...