Jump to content

NT4 Server, Spiegelung defekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab folgendes vor.

Bei einem NT4 Server von uns ist die Spiegelung wohl kaputt gegangen. Der Rechner startete nur noch mit Bluescreen, aber läuft mit der 2ten (gespiegelten Platte) hoch. Ich habe jetzt in der Zwischenzeit die 2te Platte formatiert und auf Herz und Nieren geprüft, Sie ist in Ordnung, jetzt will ich Sie wieder dazu hängen.

 

Die Ausgebaute Platte hatte vorher die ID1 und die eingebaute die ID2. Wenn ich die Pallte jetzt dazuhängen wollte müsste ich ja wieder einen ID oberhalb von 2 einrichtetn ? Oder sonst startet der Rechner ja nicht. UNd dann könnte ich ja mit Windisk die Spiegelung neu einrichten, sprich die Spiegelung erst mal aufheben neu starten dann die Spiegelung auf die 2te Platte einrichten.

:confused:

Ist der Vorgang so in Ordnung ? Ich habe nicht so viel Erfahrung mit NT4 Server !? Könnte was schief gehen wenn ich die Spiegelung aufhebe ? Eine Sicherung vorher wäre wohl sinnvoll !

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Du hast also zwei Platten die per NT-Spiegelung gespiegelt sind. Platte 1 startet nicht mehr, Platte 2 läuft problemlos, wenn ich Dich richtig verstanden habe? Dann würde ich Dir folgende Schritte empfehlen:

 

Platte 2 (also die mit den Daten) auf ID 1 jumpern, die Platte 1 (also die formatierte) auf ID2, d.h. Du tauscht die IDs der Platten durch!

 

Dann startest Du NT von der Platte 2 (nun mit ID1) und hebst die Spiegelung auf. Ich glaube, danach ist ein Neustart nötig.

Dann richtest Du die Spiegelung wieder ein (wieder über den Festplattenmanager von NT). Auch hier ist wieder ein Neustart erforderlich.

 

Ich würde Dir allerdings dazu raten, die Platte durchzutauschen gegen eine Neue. Wenn auf der gespiegelten Platte alles ok ist und auf der "original"-Platte ein Fehler ist (Windows daher nicht mehr startet), liegt es eher nicht an der Software. Also: Vorsichtig sein und die Spiegelung öfter mal im Festplattenmanager kontrollieren!

 

Viel Erfolg bei dem Unterfangen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...