Jump to content

ADS Replikation


Gast Flipshot
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast Flipshot

Ich hab im Internet gelesen, dass Windows 2000 Replikation auf Domänen-Controllern in beide Richtungen funktioniert. Sprich DC A repliziert Änderungen zu DC B und DC B kann ebenfalls Änderungen an DC A replizieren.

 

Wenn ich mir jetzt die Einstellungen unter ADS-Standorte und -Dienste anschau, dann leuchtet mir die dortige Einstellungen net so ganz ein.

 

Unter...

 

- Active Directory-Standorte und -Dienste [server01.domäne]

  - Sites

    - Standort

      - Servers

        - SERVER01

          - NTDS Settings

 

habe ich eine automatische Generierung vom SERVER02 vom selbigen Standort.

 

Unter...

 

- Active Directory-Standorte und -Dienste [server01.domäne]

  - Sites

    - Standort

      - Servers

        - SERVER02

          - NTDS Settings

 

steht hingegen gar nix. Müsste hier net SERVER01 drin stehen?!

Nun könnte ich ja die Replikation von Hand hinzufügen... möchte ich aber net. Wie bekomme ich die Server dazu diese Replikationsverbindungen automatisch zu generieren?!

Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot

Das mit dem "repadmin /kcc" hat geklappt und ich hab jetzt an den besagten Stellen jeweils ne automatische Generierung in beiden Richtungen stehen. Kannst du mir noch kurz erklänren, was der Befehl mit dem Parameter genau macht?!

 

Im Event-Log von SERVER01 steht folgendes:

 

--- Repl Event 13508 ---------------------------------------------------------

Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von SERVER02 nach SERVER01 für c:\winnt\sysvol\domain mit DNS-Namen server02.flipshot.de.vu nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet.

Mögliche Ursachen für diese Warnung sind:

 

[1] Der DNS-Name server02.flipshot.de.vu von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden.

[2] Der Dateireplikationsdienst wird auf server02.flipshot.de.vu nicht ausgeführt.

[3] Die Topologieinformationen im Active Directory dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert.

 

Diese Ereignisprotokollmeldung wird einmal pro Verbindung angezeigt. Nachdem der Fehler behoben wurde, wird eine andere Ereignisprotokollmeldung angezeigt, die bestätigt, dass die Verbindung hergestellt wurde.

------------------------------------------------------------------------------------

 

--- Repl Event 13509 ---------------------------------------------------------

Der Dateireplikationsdienst hat die Replikation von SERVER02 nach SERVER01 für c:\winnt\sysvol\domain nach wiederholten Versuchen aktiviert.

------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Im Event-Log von SERVER02 steht folgendes:

 

--- Repl Event 13508 ---------------------------------------------------------

Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von SERVER02 nach SERVER01 für c:\winnt\sysvol\domain mit DNS-Namen server02.flipshot.de.vu nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet.

------------------------------------------------------------------------------------

 

--- Repl Event 13509 ---------------------------------------------------------

Der Dateireplikationsdienst hat die Replikation von SERVER02 nach SERVER01 für c:\winnt\sysvol\domain nach wiederholten Versuchen aktiviert.

------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

repadmin /kcc triggert den Knowledge Consistency Checker (KCC), der für die Generierung und regelmäßige Überprüfung der Replikationstopologie und damit auch der Replikationsverbindugs-Objekte zuständig ist. Näheres siehe hier: http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/en-us/default.asp?url=/windows2000/techinfo/reskit/en-us/distrib/dsbh_rep_baff.asp

Eigentlich sollte wie gesagt der KCC das selber in regelmäßigen Abständen machen (Standard 15 min). Entweder hast du es zu vor ihm gemerkt (eher unwahrscheinlich), oder (habe manchmal diesen Verdacht :suspect: ), dass der KCC nicht immer sauber seine Arbeit macht. Dann hilft meistens, ihn manuell anzustupsen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot

Ich habe hier im Geschäft jetzt ein Szenario mit insgesamt fünf W2K-Servern

 

SERVER01:

hat ne automatisch generierte Verbindung zu SERVER02 und SERVER05 (SERVER05 ist am Fr. erst zur Domäne neu hinzugekommen).

 

SERVER02:

hat ne automatisch generierte Verbindung zu SERVER01, SERVER03 und SERVER04.

 

SERVER03:

hat ne automatisch generierte Verbindung zu SERVER01.

 

SERVER04:

hat ne automatisch generierte Verbindung zu SERVER02 und SERVER05 (wieso eigentlich net zu SERVER01?!).

 

SERVER05:

hat ne automatisch generierte Verbindung zu SERVER01, SERVER02 und SERVER04.

 

Führe ich auf allen Servern "repadmin /kcc" aus, so bekomme ich zwar die Bestätigung, dass alles erfolgreich ausgeführt wurde, allerdings ändert sich an den Replikations-Verbindungen nix.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flipshot,

 

...allerdings ändert sich an den Replikations-Verbindungen nix.

Da wird sich so schnell auch nichts ändern. Macht aber auch nichts,

denn die Replication ist auf jeden Fall gewährleistet.

 

Hier ein kurzer Auszug über die automatisch generierten Verbindungen:

 

"With multimaster replication, it is not necessary for every domain controller to replicate with every other domain controller. Instead, the system implements a robust set of connections that determines which domain controllers replicate to which other domain controllers to ensure that networks are not overloaded with replication traffic and that replication latency is not so long that it causes inconvenience to users. The set of connections through which changes are replicated to domain controllers in an enterprise is called the replication topology."

 

Hier noch der Link zu der entsprechenden Seite:

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/2000/server/reskit/en-us/distsys/part1/dsgch06.mspx

 

Kannst Dich ja mal einlesen. ;)

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Generierung der Replikatiosverbindungen besonders unter W2K einfach Zeit braucht. Ich hab nach erfolgter Installation von AD-Domänen mit Standorten und Subdomänen das System immer erstmal eine Nacht sich beruhigen lassen. Das spart ungemein Ärger.

W2k3 ist besser geworden, braucht aber ebenfalls seine Zeit

 

repadmin -syncall

ist übrigens auch noch ein Befehl, um das ganze etwas anzustossen

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...