Jump to content

DNS test failed: Server 0.0.0.0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab vor meinen Primary DC einen Linux-Router (Debian) gestellt, der Firewalling, DHCP, DNS, etc. übernimmt. Auf dem läuft BIND 9 - soweit auch ohne Probleme. Seit etwa einer Woche (als die Linux-Kiste mal ca. 1 Stunde down war) sind auf dem PDC und allen Clients die Logs voll mit Events 1058 und 1030 (userenv) sowie Warnings von Netlogon (5761 DDNS) - kein Client kann sich an der Domäne anmelden, weil SYSVOL und NETLOGON nicht zugreifbar ist:(

 

Die underscore-Zonen im DNS hab ich auf dem BIND9 als Slave-Zonen, der ist für die Domain der Primary DNS. Also er ist auch Master für meine Domain und updatet die _-Zonen vom PDC. Auf dem PDC selber existieren nur die _-Zonen, alles andere wird and den BIN geforwardet. Das funktioniert (eigentlich) auch, aber praktisch geht nix:(

 

Mit ipconfig /all wird eigentlich alles korrekt angezeigt, also DNS-Adresse etc. alles ok.

 

dcdiag failed bei Netlogons, Machine Account, Services, FRS, etc. - liegt aber vermutlich alles am DNS, weil ein netdiag /debug /test:dns folgendes liefert:

 

DNS test . . . . . . . . . . . . . : Failed

Interface {156C32F7-54F3-49BB-8CB1-6CF6A81CDB26}

DNS Domain: mydomain.local

DNS Servers: 0.0.0.0

IP Address: Expected registration with PDN (primary DNS domain n

ame):

Hostname: server00.mydomain.local.

[WARNING] Cannot find a primary authoritative DNS server for the name

'server00.mydomain.local.'. [WSAEADDRNOTAVAIL ]

The name 'server00.mydomain.local.' may not be registered in DNS.

Interface {6BD113CC-5EC2-7638-B953-0B889DA72014}

DNS Domain:

DNS Servers:

IP Address: Expected registration with PDN (primary DNS domain n

ame):

Hostname: server00.mydomain.local.

[WARNING] Cannot find a primary authoritative DNS server for the name

'server00.mydomain.local.'. [ERROR_TIMEOUT]

The name 'server00.mydomain.local.' may not be registered in DNS.

Check the DNS registration for DCs entries on DNS server '0.0.0.0'

...

 

Anschließend schlagen natürlich alle Anfragen an "0.0.0.0" fehl...

DNS funzt aber "eigentlich" problemlos, also nslookup etc. geht mit der Linux-Kiste als Standard-DNS - die taucht auch mit ipconfig auf.

 

Hab mich schon wahnsinnig gegooglet... bin für jeden Tip dankbar;)

 

 

Update: Hab DHCP abgeschaltet und die Netzwerkkarte manuell konfiguriert... Ergebnis:

 

DNS test . . . . . . . . . . . . . : Failed

Interface {156C32F7-54F3-49BB-8CB1-6CF6A81CDB26}

DNS Domain:

DNS Servers: 0.0.0.0 192.168.0.1

 

Wo kommt diese ****e 0.0.0.0 her??? Ich hab nur einen DNS angegeben?! Irgendwo in der Registry?

 

MfG,

SIGSEGV

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

hi

 

hatte dasselbe problem neulich.

Hier, was ich gemacht habe:

 

-ipconfig /registerdns ausgeführt

-in "DNS suffix for this connection" (Advanced TCP/IP settings --> DNS) meine.domain.local eingetragen

-zusätzlich habe ich "Use this connection’s DNS suffix in DNS registration angewählt"

-TCP/IP settings kontrolliert

-Preferred DNS server auf meinDNS.domain.local gesetzt

 

dann sollte diese fehlermeldung ned mehr erscheinen!

probiers mal....

 

mfg

rox

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...