Jump to content

portfilter DNS und w2k3s


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich habe folgendes problem. ich habe einen w2k3s als DC inkl. DNS zu testzwecken aufgesetzt und moechte nun, das er nicht aufloesbare adressen ueber unseren router ( cisco 2600er serie ) an unseren ISP dns weiterleitet. dazu befinden sich in der acl ua. folgende eintraege:

 

access-list 100 permit udp any host <ip des w2k3s> eq domain

access-list 100 permit tcp any host <ip des w2k3s> eq domain

 

allerdings findet keine dns-aufloesung statt. wenn ich allerdings alle ports fuer den w2ks freischalte ( fuer den realen betrieb nicht erwuenscht ), dann funzt das ganze.

 

hat hier jmd eine erklaerung/loesung ?

 

mfg

0815user

Link zu diesem Kommentar

Hi,

an welchem Interface ist die access-list gebunden?

Ich denk mal am WAN Interface in incomig.

 

Dann sollte folgende ACL funktionieren:

access-list 100 permit udp host <DNS-Provider> eq 53 host <deine WAN IP>

 

Ich kenn mich mit DNS nicht so aus.. DNS-Zonentransfers gehen über TCP, also ev. noch:

 

access-list 100 permit tcp host <DNS-Provider> eq 53 host <deine WAN IP>

 

 

Wenns nicht klappt mach am Ende der ACL noch:

access-list 100 deny ip any any log

 

Dann bekommst du auf der Console die Meldung für jedes geblockte IP Paket.

 

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

erstmal danke fuer euren input.

 

@scooby:

also traffic nach draussen sollte eigentlich uneingeschraenkt moeglich sein, da die acl nur am wan interface auf IN aktiv ist.

 

@tom12:

werde das mal testen insbesondere mit dem loggen. haette ich ja auch drauf kommen koennen, abber wenn man nicht tagtaeglich mit routern arbeitet, vergisst man schonmal was man im ccna gelernt hat.

 

mfg

0815user

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...