Jump to content

Bereits installierten PC per Skript in Domäne aufnehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem:

 

Wegen des Umzugs unserer Firma müssen alle PCs einen neuen Computernamen bekommen. Die Computer sind an eine bestehende funktionierende Domäne angebunden. Die Serverseite zieht 1 zu 1 ins neue Gebäude um.

 

Ich muß also beim Umzug jeden PC aus der Domäne entfernen, den Computernamen ändern, und den PC dann wieder in die selbe Domäne aufnehmen.

 

Ich habe mir das so vorgestellt, daß die PCs umgezogen und eingeschaltet werden.

Dann wird sich mit einem Account angemeldet (oder Lösung über Policy? mal kucken, soll nicht das Problem sein) bei dem ein Script hinterlegt ist.

 

Das Script nimmt dann den PC aus der Domäne (sollte kein Problem sein mit ADSI einfach das Computerkonto löschen), ändert den Computernamen (sollte auch nicht so tragisch sein mit WMI oder über die Registry) und nimmt den PC (natürlich nach Replikationszeit) wieder in die Domäne auf (und das ist der Knackpunkt, wie mach ich das??)

 

Hat da jemand ein Tool oder einen Skriptansatz für mich?

Habe schon gegoogled und die Suche bemüht, aber doch keinen Treffer gelandet.

 

 

Betriebssystem W2K auf Workstation- und Serverseite.

 

Vielen Dank!

 

Gruß

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es gibt da im Windows Resource Kit oder den Support Tools ein Programm namens netdom. Damit kannst Du ein Computerkonto in die Domänen nehmen. Du kannst sogar die OU übergeben, wo die Konten landen sollen.

Zum Thema Replikation: Wieviele Domänenkontroller habt Ihr denn? Bei einer überschaubaren Zahl ist es vielleicht einfacher, das alte Konto auf jedem Domänenkontroller per Skript zu löschen, dann kannst Du den Rechner unmittelbar danach wieder in die Domänen nehmen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter, sonst mußt Dich halt nochmal melden.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Merci,

 

danke dir, schon gefunden. Befindet sich auf der W2K CD im Support. Werde ich montag gleich ausprobieren.

 

DCs haben wir zum Schweinefüttern :D da kommt man nicht um die Replikation rum, normalerweise sind die Konten ja fast sofort weg, aber manchmal eben nicht so schnell. Aber das würde ja nix machen. Zur Not ne halbe Stunde Sleep...tut keinem weh, es muß ja nicht sofort jemand an der Maschine wieder arbeiten, da wir übers WE umziehen.

 

Momentan favorisiere ich wirklich die Lösung Computerkonto raus, Replikation abwarten, Computernamen ändern, in Domäne aufnehmen.

 

Gruß und schönes Wochenende!

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...