Jump to content

Windows 2000 Server, Steuerung der Replica


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich hätte mal ne Frage. Und zwar habe ich 2 Windows 2000 Server die ein DFS halten und untereinander ständig die Daten replizieren. Die Daten sind an die 10 Giga, jetzt ist das Netzwerk ziemlich lahm geworden durch die Replizierung und ich werde 2 Gigabit Netzwerkkarten in die Server einbauen und diese direkt verbinden. Um jetzt zu meiner eigentlichen Frage zu kommen. Wie bekomme ich es am besten hin, dass die Daten über die Gigabit Karten ausgetauscht werden ? Reicht es die neuen Adressen als Primäre DNS einzutragen oder ist das etwas zu oberflächlich betrachtet ??!?!?

 

Danke für jede Hilfe

mfg Goerle

Link zu diesem Kommentar

Hallo goerle,

 

willst Du die Karten zusätzlich einbauen, oder die alten 100er gegen

GBit-Nics austauschen.

 

Willst Du nur tauschen, brauchst Du weiter nix tun.

Baust Du zusätzliche ein, kannst Du meines Wissens den Verkehr

über die Nics nicht steuern.

I.d.R. tragen sich die Server mit ihren IPs dynamisch im DNS ein,

dass hiesse, Du hast dann 2 Host-Einträge pro Server im DNS stehen.

Will nun ein Client den Namen eines deiner Server in eine IP augelöst haben,

schaut dieser in seine DNS-Liste und nimmt den nächstbesten Host-Eintrag für diesen Namen,

den er findet.

 

Hast Du Round Robin im DNS aktiviert, macht er folgendes:

bei der 1. Anfrage gibt er die 1. IP weiter,

bei der 2. Anfrage gibt er die 2. IP weiter,

bei der 3. Abfrage gibt er die 1. IP weiter,

bei der 4. Abfrage gibt er wieder die 2. IP weiter

usw., also immer abwechselnd.

 

Aber daß willst Du ja gar nicht (so hab ich dass zumindest verstanden).

Du möchtest, daß wenn Daten von einem Server zum anderen gesendet werden,

explizit die GBit Nics benutzt werden, damit dieser Datenverkehr nicht den "Alltagsverkehr" behindern.

Du möchtes damit den Replikationsverkehr 'umleiten' ?

Ist das so korrekt ?

 

Wenn Ja:

Ich habe genau dieselbe Situation wie Du in meiner Firma.

Nur haben wir mittlerweile 30GB an Replikationsvolumen durch das DFS.

Meine Lösung war, die Replikationszeitplan manuell zu ändern.

Jetzt wird morgens, in der Mittagspause und nach Feierabend repliziert.

Geht auch. Kommt darauf an, wie kritisch die Daten sind.

 

Ansonsten fällt mir spontan nur eine Sache ein, die ich neulich auf unserem Switch entdeckt habe.

Dort kann ich zwei oder mehrere Ports zusammenfassen zu einem Port. Ich meine das heisst 'Port Trunking'.

Wie das genau funzt, weiss ich nicht. Aber ich werds demnächst mal

ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Also in der tat möchte ich die gigabit karten zusätzlich reinstopfen und eben die beiden einfach über ein crossover verbinden. Dann eben die Replika gezielt über die Karten steuern weil die Replikation über die 100er Karten das Netz sehr in Mitleidenschaft zieht.

 

Eine extra DNS-Server gibt es jedoch nicht, einer der beiden server ist der DNS-Stammserver und der andere gleicht nur ab.

 

Aber wenn das mit der Steuerung über die 1000er Karten nicht klappt muss ich mir was anderes überlegen, da die Daten wenn es geht so aktuell wie möglich sein sollten. Ich überlege halt wie gesagt den DNS irgendwie so ab zu ändern damit die Daten über die Gigabit Karten laufen.

 

Das mit dem Port Trunking hab ich auch schon mal gehört, soll aber wohl fehlerfrei nur zwischen 2 Switches funktionieren, den mit nem Server könnte es wohl zu einem Loopback kommen und die Netzdaten die der Server sendet gehen ins Nirvana.

 

Aber schon mal danke das mit der Replika in der Mittagspause ist an sich auch eine zu überdenkende Möglichkeit

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...