Jump to content

NTFS-Berechtigung auf Verknüpfungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich glaub ich spinne!

 

Wenn ich z.B. ein Laufwerk mappe, welches nur Verknüpfungen von verschiedenen Freigaben beinhaltet und den Usern das Recht lesen auf diese erteile, wieso können die dann die Verknüpfungen löschen??????

 

Das ist ein echtes Problem, weil mein ganzes Konzept daraf basiert.

 

Hättet Ihr evtl. irgendwelche Tipps, wie ich das Problem lösen könnte?

 

 

Was mir noch aufgefallen ist, dass Bestimmte Applikationen unter öffnen oder speichern von Daten, diese Verknüpfungen garnicht anzeigen???

Kann man das irgendwie Systemspezifisch einstellen, dass das geht?

 

Bitte helft mir, bin schon am verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

nichts gegen dein konzept, ggf. kannst du dir damit aber auch probleme einhandeln. deine applikationen wollen ein netzlaufwerk und keine verknüpfung. ich finde das ist doppelt gemoppelt.

 

du könntest jetzt bei deiner verknüpfung auf permission gehen

und unter security die rechte in etwa so setzen:

administrator full control

abteilung1 read

 

ob du nun mit einer freigabe arbeitest was eigentlich mehr "standard" ist dürfte dein konzept nicht wesentlich verändern. wenn du sagen wir 5 verknüpfungen geplant hast, ersetze diese durch freigaben. diese freigaben mappst du deinen kunden als netzlaufwerke und deine applikationen machen dir keine probleme

 

ausserdem ist es keine schande ein konzept zu ändern.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

hier wird ja einem schnell geholfen :D

 

@grizzly

Leider funzt es mit GPO´s nicht, da NT4-Domäne und das verbieten von trennen der LW´s will ich gar nicht verbieten, es hat einen anderen Hintergrund:

Da wir LW H-Z haben aber deutlich mehr Freigaben zur Verfügung stehen müssten, sehe ich mich gezwungen das ganze zusammen zufassen. Sprich AbteilungsLW mit allen Abteilungen als Verknüpfung auf die AbteilungsFreigaben und genau dasselbe für die einzelnen Benutzer. Leider geht DFS auch nicht, da unter NT4-Domäne nur ein Knotten möglich ist.

 

@die kriese

das mit der Berechtigung habe ich genauso ausprobiert, sprich ich hatte Vollzugriff und ein anderer nur lesen auf Verknüpfung, trotzdem konnte er diese löschen????

Link zu diesem Kommentar
Leider funzt es mit GPO´s nicht, da NT4-Domäne und das verbieten von trennen der LW´s will ich gar nicht verbieten

Ich hatte in dem ertsen Beitrag das so verstanden, dass du genau das wolltest. Wenn du den Benutzern auf dem Rechner nicht die Möglichkeit nimmst, Laufwerke zu trennen, dann haben sie die Möglichkeit Laufwerke zu trennen, ist irgendwie in sich logisch. Dann bleibe nur der Appell, das nicht zu tun, aber aus meiner Sicht gibt es nur ent oder weder.

 

Mehr Freigaben als mögliche oder gewünschte Laufwerksmappings, das wird ohne DFS schwierig, und mit DFS und einem Stamm pro Server auch.

Einen Ausweg sehe ich im Moment nur mit Einsatz eines 2003 Server (wäre doch eh' langsam Zeit dafür :D ), dort sind mehrere Stämme auf einem Server möglich.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@grizzly

 

danke für den Tipp, was den W2k3 angeht!

Leider ist die Migration auf W2k3 erst auf das Ende des Jahres verschoben. Nix zu machen.

Dann ist das mit den GPO´s für das Trennen der LW´s auch sinnvoll.

 

Werde wahrscheinlich einfach alle Freigaben in einen DFS-Stamm zusammenschmeißen und als ein LW mappen.

 

Können eigentlich NT4Wks mit DFS umgehen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...