Jump to content

Internet Connection Sharing mit mehreren Netzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe ein kleines Hausnetzwerk zu dem ein Laptop gehört und drei Workstation. Ein Rechner spielt dabei die Rolle des Servers und die des Internet-Routers. Auf allen Rechnern läuft XP. Die Workstations sind durch ein Fast-Ethernet verbunden, während das Laptop mit dem Server durch WLAN (Ad-Hoc) verbunden ist. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass sowohl das Laptop (per WLAN) als auch die anderen Workstation auf das Internet zugreifen können? Beim der ICS Einstellungen von Windows XP kann man immer nur einen Netzwerk-Adapter auswählen....

 

Wer weiß Rat?

 

Gruß,

 

Tobel

Link zu diesem Kommentar

Hallo, kannst du mal nähere Auskunft über die Verkabelung machen, hast du im Server mehrere Netzwerkkarten?

 

Du wählst doch in den Interneteinstellungen sicherlich Verbindung über LAN...

 

Ich bin nicht der WLAN Experte, aber wenn ich mir das jetzt richtig vorstelle, ist der Router für das Notebook doch nur das Gateway zum Internet, richtig??

 

Folglich müsste doch auch die Verbindung funzen...

 

Oder mach ich da jetzt einen Gedankenfehler???

Link zu diesem Kommentar

Hi Tobel und Willkommen im Board !

Original geschrieben von Tobel

Beim der ICS Einstellungen von Windows XP kann man immer nur einen Netzwerk-Adapter auswählen....

Und genau da liegt Dein Problem. ICS unterstützt nur ein Subnetz also ein Netzwerk. Du müßtest also erreichen, daß Dein WLAN im gleichen Subnetz landet wie Dein LAN.

Die kann man mit einer Netzwerkbrücke zwischen der WLAN - und der LAN-Karte erreichen.

 

ABER: Da Deine Netzwerkbrücke dann auf Deinem "Server" mit ICS landen würde, hast Du das nächste Problem.

Networkbridging LAN/WLAN und ICS auf einem XP scheint nicht zu funktionieren. Dieses Problem hattem wir schon mehrmals im Board und keine Lösung dazu gefunden.

 

Alternativ kannst Du auf Deinem Server statt ICS einen Proxy laufen lassen, JANA und AnalogX z.B. sind Freeware.

 

Eine weiter Variante wäre ein AccessPoint statt der Adhoc-Verbindung - kostet natürlich wieder !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...