Jump to content

chkdsk dauert mehrere stunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich würde liebend gerne meine xp system root partition defragmentieren. Doch jedesmal, wenn ich Diskkeeper starte, sagt mir dieser es liegt ein fehler auf m:\ (systempartition) vor.

*****.

 

dann Führe ich chkdsk /f unter cmd aus, starte neu und schließlich wird die Datenträgerüberprüfung gestartet.

 

Und Hier kommt es zu zum Stillstand:

 

Phase 1 und 2 laufen durch. Phase drei wird auch abgearbeitet und danach passiert nichts mehr, außer das die Platte wie wild blinkt und rödelt. Ich hab das mal ein paar Stunden so gelassen, von wegen Neustart, Fehlanzeige.

 

Resette ich danach, fährt der Rechner brav wieder hoch, aber dann geht das Problem mit der nicht durchzuführenden Defragmentation von neuem los.

 

meine Konfiguration:

 

- Winxp Prof Sp1, alle patches

- 4GB NTFS Root partition auf ener 7200 Seagate Barracuda 80 GB

- Von Win98se aus hab ich die Platte mit PQmagic / Norton auf defekte sektoren hin gecheckt, nix, alles in Ordnung.

 

Es muß also am NTFS liegen vermute ich.

 

Brauche dringends Abhilfe.

 

DAnke im voraus

 

Hubi

Link zu diesem Kommentar

Hey Mann !

 

Dass ich da nicht selbst draufgekommen bin !

 

Also fixboot hab ich gemacht, aber fixmbr haette wohl meinen grub loader gekickt.

 

Aber in der Tat, der Start auf die Konsole war mehr als sinnvoll. Chkdsk brauchte nur 30 min und alles war bestens.

 

Jetzt kann ich die zu 30% fragmentierte Partition endlich mal aufräumen.

 

Danke nochmals.

 

H.Karl

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...