Jump to content

Netz wählt sich automatisch ein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Netz aufgebaut das momentan nur aus zwei Rechnern besteht. Verbindung über Switch. Ein Rechner mit XP(Pro) und Internetanschluss über Modem, der zweite Rechner mit Win98SE. Verbindungen laufen problemlos. Fast ein wenig zu gut denn der Win98-Rechner wählt sich in bestimmten Abständen immer mal wieder selbständig über die Gateway (XP-Rechner) ins Internet.

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Verbindungen alle okay sind, weil sonst die Verbindungen ja nicht funktionieren würden. Auf dem Win98er ist MS-Office installiert und im Outloot wurde die Option "alle soundsoviel Minuten nach Emails suchen" deaktiviert. Ebenso im noch auf dem Rechner vorhandenen Outlook-Express. Es ist auch definitiv der Win98er, der sich einwählt.

 

Die DFÜ-Freigabe wurde nun erst einmal wieder gesperrt, aber es ist ja nun nicht sehr komfortabel, wenn man immer erst das DFÜ freigeben muss um über den zweiten Rechner ins Internet zu kommen. Und was wird dann erst, wenn ich noch zwei Rechner einbinde?

 

Kann mir jemand was dazu sagen?

 

Grüße

 

will

Link zu diesem Kommentar

Hallo Will,

 

sehr häufiges problem der dfü-einwahl entsteht, wenn im lokalen netz keine dns-server stehen. in diesem Fall werden alle lokalen dns-anfragen direkt ins internet geschickt. da kommen dann so typische einwählzeiten wie alle 5 oder 15minuten zusammen.

es ist auf jeden fall mal interessant, wohin der 98rechner überhaupt will. dies kannst du am besten mit ethereal, einem netzwerksniffer herausbekommen.

 

lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olaf und Lars,

 

danke für die schnellen Antworten und ja, ich habe den 98er und auch den XP auf Viren, Würmer etc. gescannt und habe zudem in beiden Rechner den AntivirGuard von H+BEDV laufen mit dem ich bisher eigentlich ganz zufrieden war.

 

Firewall habe ich nur auf dem XP (ZoneAlarm) und ich muss sie, weil es die kostenlose Version ist und ich keine Verbindungen zustande binge wenn sie aktiviert ist, deaktivieren, wenn ich mit dem 98er auf den XP zugreifen will. Ich hoffe mal, dass sich das ändert, wenn ich die Vollversion von ZA installiert habe.

 

Nach Etherreal habe ich gerade mal gesucht, aber nur ein Download gefunden das 14MB groß ist. Dummer Weise bin ich mit dem Modem unterwegs und da dauert so ein Download dann Jahrzehnte :rolleyes:

 

Grüße aus einer sehr DSL-losen Gegend der Insel Rügen

 

will

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von will

Firewall habe ich nur auf dem XP (ZoneAlarm) und ich muss sie, weil es die kostenlose Version ist und ich keine Verbindungen zustande binge wenn sie aktiviert ist, deaktivieren,

 

Tu das nicht!! Dein XP-Rechner ist dann schutzlos!

Habe leider grad kein ZoneAlarm da, aber auch in der Personal-Edition kannst du in den Netzeinstellungen das interne Netz von "Internet" auf "Trusted" ändern, dann funzt der Zugriff auch mit W98. Nur dafür brauchst du nicht die Pro-Version.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

...ich sehe mir das gleich mal an bei ZA. Wenn das möglich wäre würde mich das natürlich freuen :)

 

Inzwischen bin ich auch schon beim googeln. Es gibt massenhaft Tools. Das Problem ist - wie eigentlich immer - nicht, dass man nichts findet sondern, dass man eher zuviel findet und dann die Qual der Wahl hat. Wird wohl so werden wie in den meisten Fällen: man läd viele kleine Tool herunter, weil man ja Onlinezeit sparen will, um letztlich dann doch das ursprünglich gesuchte Tool herunter zu laden. Pfeif' auf die Zeit... :D

 

best

will

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe die Einstellungen in Zonealarm angepasst und kann nun von beiden Rechnern auch bei aktivierter Firewall auf den jeweils anderen zugreifen. Komme auch vom 98er über die Gateway (XP) ins Internet, aber das mit den unkontrollierten Einwahlen ist immer noch. Werde mal sehen was dann so mit Ethereal herauszufinden sein wird.

 

Sollte bis dahin jemand eine Idee haben wie das Problem zu lösen sein könnte würde mich das natürlich sehr interessieren. Ist das eigentlich nur bei mir in dieser Art aufgetaucht oder habt Ihr alle DSL Flatrates und damit ist es dann egal?! Obwohl es auch dann zumindest technisch interessant wäre.

 

Schönen Abend noch, hier schneit es

 

will

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...