Jump to content

SUS Client kommunikation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe die wuau.adm eingelesen und konfiguriert.

Der SUS Server läuft und holt seine Patches/Updates jeden Tag.

Aber ich kann den SUSAdmin nicht vom Client aus abrufen.

Die Clients holen trotz der richtigen Adresskonfiguration die Updates nicht ab.

 

Testaufbau in einer Arbeitsgruppe

Serverkonfiguration:

P4 2,4 XP Pro SP1

 

Clientkonfiguration:

PII 350

W2k SP4

Netzwerkverbindung bei beiden 100mbit Lan

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Original geschrieben von laude

Ich habe die wuau.adm eingelesen und konfiguriert.

Der SUS Server läuft und holt seine Patches/Updates jeden Tag.

 

hallo laude,

 

d.h. die erstkonfiguration wurde von deinem "server"(XP) aus getätigt...

 

Aber ich kann den SUSAdmin nicht vom Client aus abrufen.

Die Clients holen trotz der richtigen Adresskonfiguration die Updates nicht ab.

 

kommen sie nicht hin oder dürfen sie nicht zugreifen? (ich tippe auf das letztere)

 

 

Testaufbau in einer Arbeitsgruppe

Serverkonfiguration:

P4 2,4 XP Pro SP1

 

hier könnten beide probleme liegen, offiz. wird SUS ab W2K-SP2 von MS unterstützt, nicht aber unter XP. das der server die updates holt, liegt an der sync-komponente, der zugriff der clients ist HTTP pur. kann sein, das bei der installation nicht alle rechte sauber vergeben wurden (oder konnten nicht vergeben werden)

 

das wäre dein ansatz der fehlersuche...überprüf mal die NTFS-rechte der virtuellen verzeichnisse deines "servers"...dürfen die clients darauf zugreifen...

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

 

 

Man kann den SUS sehr wohl auf XP betreiben...

 

Siehe auch: Hotfix-Buffet

Automatische Sicherheits-Updates im Windows-Netz

Artikel aus c't 21/03

 

Dieser Artikel beschreibt die SUS- Funktionen ausführlich

 

 

Nun zu Deinem Problem:

1.die Admin- Seite läßt sich nur ab IE.5.5 aufrufen

2. in der Config-Seite des SUS gibst Du den Namen des SUS an, den die Clients benutzen ... wenn dieser Name nicht aufgelöst wird, geht es nicht

3. Im Windows- Verzeichnis gibt es die Datei "Windows Update.log" in der Datei kannst Du sehen, ob der Client überhaupt verbindet

 

4. Die xml-Dateien unter Programme\Windows Update (versteckter Ordner) enthalten die URL, wo das Update liegt. Da der SUS im Prinzip auch "nur" ein Webserver ist kann man die Adresse auch in die Adresszeile vom IE eingeben und den Download starten. Das sollte funktionieren

 

5. Warten hilft auch manchmal ...hier findest Du das Force Update:http://www.heise.de/ct/ftp/03/21/118/

 

 

Gruß Karen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...