Jump to content

DHCP mit 1 win2k server und 3 NICs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein Schulungsnetzwerk mit einem w2k server und drei angeschlossenen Schulungsräumen. Jeder Schulungsraum wird mit einer eigenen NIC gespeist.

 

Für die Räume 108, 111 und 115 haben die drei NICs im Server jeweils die IP-Adressen:

 

192.168.108.1

192.168.111.1

192.168.115.1

 

In der DHCP-Konsole taucht aber nur 1 Server auf mit dem Namen "Domänenname.de[192.168.115.1]" auf.

 

Konfiguriere ich für die oben genannten Adressen einzelne Bereiche, so funktioniert es auch irgendwie, aber sind die Subnetze für die Räume auch physikalisch getrennt? Eine Schulungssoftware namens MasterEye (remoteadministration der Schulungsteilnehmer etc.) macht mich nach der Umstellung auf DHCP darauf aufmerksam, dass bereits ein MasterEye Server läuft, obwohl dieser in einem anderen Raum steht.

 

Gibt es eine elegante Lösung, ohne einen Router zu kaufen?

 

Gruß und Dank,

Tick

Link zu diesem Kommentar

kommt drauf an ob die sich untereinander sehen müssen.

Mir fallen 2 Lösungen ein.

 

1. VLAN bilden

bei CISCO Switche kann man VLAN´s bilden alle auf den selben Switch können aber physisch getrennt werden.

 

2.Andere Subnetzmasken

z.B. Subnetz 1.255.255.255.0

2. 255.255.00

 

eventuell benutzerdefinierte Subnetzmasken basteln

 

mfg

 

CoolAce

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

 

VLAN geht nicht, da die Switches das nicht unterstützen.

 

Wenn ich die Subnetzmasken so verwende, wie du es beschreibst, ändere ich ja nur die Netz-Klasse, d.h. habe ich insgesamt nur drei mögliche Räume zu Verfügung.

 

Ich könnte in einem Adressbereich, zB 192.168.115.1-255 jeweils 30 Hosts einrichten und dafür die entsprechenden Subnetzmasken vergeben. vielleicht läuft es dann, aber es muss doch eine Lösung geben, wie ich elegant die Netze verschiedenen Netzwerkkarten zuweisen kann.

OK, das "elegant" kannste streichen. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Konfiguriere ich für die oben genannten Adressen einzelne Bereiche, so funktioniert es auch irgendwie, aber sind die Subnetze für die Räume auch physikalisch getrennt?

Solange du das Routing auf dem DHCP nicht einschaltest , sind die Räume physikalisch getrennt.

 

Eine Schulungssoftware namens MasterEye (remoteadministration der Schulungsteilnehmer etc.) macht mich nach der Umstellung auf DHCP darauf aufmerksam, dass bereits ein MasterEye Server läuft, obwohl dieser in einem anderen Raum steht.

Auf welchem Rechner - insbesondere dem DHCP - wurde was installiert?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Im Schulungsraum sind 25 gleichberechtigte Rechner. Einer davon ist ein Dozentenrechner ohne besondere Eigenschaften, ausser, dass er eine feste IP hat, nämlich die 2 hinten. (192.168.115.2)

Dort wir der MasterEye Master installiert und danach werden die Anwender automatisch angemeldet.

Ich werde Mastereye nochmal installieren müssen, da ich für jeden Master der in der Domäne vorkommt einen Port vergeben muss (60.000, 60.100 usw)

 

Das ist aber nicht so wichtig.

 

Ich habe gerade mal den Router aus den Bereichsoptionen genommen und gehe jetzt mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...