Jump to content

Routing WAN LAN Wireless


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Ich habe schon in den Foren gesucht und nichts gefunden.

Ich habe ein Netz in dem häng mein Wireless LAN Router ( an der WAN Schnittstelle) Die Schnittstelle hat die IP Adresse 192.168.100.96 .

( per DHCP vom Netz - Gateway 254)

Die Lan Schnittstelle hat die Adresse 192.168.103.100 . Es ist wichtig, dort ein anderes Netz zu haben für uns. Mein Laptop bekommt über DHCP vom Wireless LAN Router die IP 192.168.103.101.

Soweit so gut.

Ich kann vom Wireless LAN Netz (Notebook) ist 100 ter Netz pingen und habe dort Zugriff. Vom 100 ter Netz (LAN) komme ich aber nur bis zum Wireless Lan Router Ausgang: 192.168.103.100 !

aber nicht weiter zum Notebook. Routing Tabelle - Einträge vorhanden.

 

Wo liegt mein Fehler?

Link zu diesem Kommentar

Hi Echnaton,

 

ich geb CoolAce recht,

 

manche WLAN-Router werden defaultmäßig so ausgeliefert, dass ein Zugriff aus dem WLAN-Bereich nicht auf das LAN-Segment zugelassen wird, nur auf ein (evtl.) angeschlossenes DSL-Modem.

 

Du findest irgendwo in den Einstellungen einen Switch, der das Bridgen/Routen zwischen WLAN und LAN aktiviert...

 

Was für ein Router ist es denn?

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar

hmm das mit default stimmt nicht...hab hier ein lan mit einem 3com officeconnect accesspoint und mein laptop mit wlan und ich kann auf das ganze netzwerk zugreifen ohne eine änderung am AP

 

Ich habe ein Netz in dem häng mein Wireless LAN Router ( an der WAN Schnittstelle) Die Schnittstelle hat die IP Adresse 192.168.100.96[/Quote]

 

wenn du den 100er lan an den WAN port des wireless routers angehängt hast dann is klar...weil ein so ein 0815 router kann kein internes routing...soweit ich weiß...

 

zumindest hatte ich auch schon mal so ein ähnliches problem und da wurde mir das gesagt...router getauscht und es hat funktioniert...

 

bitte nicht schlagen wenn ich grad müll verzapft hab...

Link zu diesem Kommentar

Habe als Router einen Netgear WGT624. Das Problem ist, kein Zugriff vom WAN Port ( Internet Port ) zum LAN Port ( Switch) mit Wireless Lan dh. ich kann nicht auf einen Computer zugreifen ,auch nicht pingen, der im Wireless Lan oder im LAN steht. Firewall deaktiviert. Ich komme ja bis zum Wireless Port 192.168.103.100 aber nicht weiter. Vom Notebook retour ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Hi Echnaton,

 

bekommst du bei deinem Zugriff die IP-Adresse 192.168.103.100 angezeigt, oder bezeichnet du das als Endpunkt (Zufällig)?

 

Wenn du die "Firewall als deaktiviert" bezeichnest. Was heisst das, keine Service und Rules definiert, oder alles offen wie ein Scheunentor.

 

Am Routen/Routing dürfte es nicht liegen, da du (vom Router aus gesehen) nicht weiterroutest in andere Netze (zumindest nicht auf der internen LAN/WLAN Schnittstelle.

 

Da dein WGT624 eher ein SoHo-Router ist, reagiert er wohl so, wie er es auch tun sollte.

 

LAN/WLAN -> WAN alles raus, ohne Einschränkung

WAN -> WLAN/LAN nichts rein, als das, was in der Firewall definiert ist.

 

Konfigurier mal deinen Router so, als wenn dein Lappi ein nach aussen propagierter Server wäre (d.h. publische am Router, Dienste definieren und umleiten in der Firewall, etc....)

 

Falls du mehr Systeme in deinem internen WLAN/LAN hast, die erreicht werden sollen, dann dürfte der NetGEAR nicht die richtige Wahl sein, da kommst du ja nicht raus aus dem Firewall konfigurieren...

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar

Hi Dejan, einen Ping vom Netzwerk ,was am WAN Port hängt, auf die Adresse 192.168.103.100 ist erfolgreich. pathping zeigt route

192.168.100.137 meine Adresse

192.168.100.96 Adresse der WAN Schnittstelle des Routers

192.168.103.100 Adresse der Lan Schnittstelle des Routers

 

Den Firewall kann ich nur aktivieren und deaktivieren ( SPI Firewall)

Blockierte Dienste -> keine

theoretisch und praktisch offen wie ein Scheunentor in beide Richtungen -> Sicherheit kommt später / Versuchsaufbau

 

Kleine Frage -> Was ist ein SoHo- Router

 

Vielen Dank für Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Kleine Frage -> Was ist ein SoHo

 

Soho = Stadtgebiet von London :D

 

sorry, konnte nicht anders...

 

SoHo - Small Office Home Office, allgemeine Bezeichnung für Geräte für den Heim/Kleinbürobereich bis 10-20 Anwender, so ungefähr (Router, Kombinationsgeräte z.B. fax/drucker/scanner/kaffekocher, etc)

 

hmmmm

 

Und im gleichen Augenblick kann dein WLAN-Laptop problemlos deine WAN-Adresse erreichen?

 

Hast du nur Ping probiert, oder auch andere Protokolle (hier spez. TCP)

 

Gruß

 

Dejan

 

ups, Stoned Spooky war schneller

Link zu diesem Kommentar

Danke IvkovicD, habe nicht nur ping(ICMP) sondern auch andere Protokolle ausprobiert. Ich finde im Wireless Lan / LAN Netzwerk des Routers kein Rechner - wenn ich von der WAN Seite aus suche. Innerhalb des LAN /Wireless Lan habe ich wieder keine Probleme.

Das Wireless Lan soll für 3 Konferenzräume als Zugangspunkt dienen und hat deshalb auch ein anderes Netz ( 103.0 ) Momentan kann ich vom Wireless Lan problemlos auf Ressourcen im Firmennetzwerk zugreifen, aber vom Firmennetzwerk nicht auf die Notebooks - ich finde sie nicht mal.

Link zu diesem Kommentar

probier mal folgendes aus, schalte deine Firewall ein, und publiziere bewusst einern deiner WLAN-Rechner auf dem Router (z.B. als DMZ-Server, irgendwo in der Netgearconf), probier mal dann, ob du auf die freigegebene Ressource von WAN aus zugreifen kannst.

 

Wenn ja, dann ist die Implementierung der Firewall net sauber. Ausschalten bedeutet dann nicht automatisch "freier Durchreiseverkehr" - das wäre dann schlecht für dich

 

Gruß

 

Deja

Link zu diesem Kommentar

was für ein router ist denn das? habe ein ähnliches problem mit dem netgear mr814 gehabt...port weiterleitung aktiviert hat aber nicht funktioniert der server war nicht erreichbar obwohl der port laut portscan aber offen war...hatte als erstes den server in verdacht...habe jedoch dann um sicher zu gehen unseren alten mr314 angeschlossen und auf einmal hat alles wunderbar funktioniert...ich hab aber schon öfter mal gehört das gerade die mr814 probleme machen...

Link zu diesem Kommentar

 

.... be my guest...

 

schau, dass du ne Teststellung bekommst (zum probieren :) net um Geld zu sparen)....deine Anforderungen sind nicht so oft durch SoHo-Systeme lösbar.

 

Wie haben Teclogix WLAN-Bridges in Benutzung (Lagerhaltung mit tragbaren WLAN-Systemen), die funktionieren wunderbar, kosten allerdings auch deutlich mehr als SoHo...

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...