Jump to content

"Client Vorgang ist fehlgeschlagen"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab nen ziemlich nerviges Problem mit einigen Usern.

 

Also, es läuft ein Exchange Server welcher auch gleich PDC ist, daneben läuft ein Metaframe Server auf welchem alle User arbeiten und auf dem u.a. Outlook 2000 installiert ist.

Alles läuft auf Win2000, der Exchange mit SP4, auf dem Metaframe noch SP3 (kann auch erstmal nicht upgedated werden, da es Probleme mit MF XPa FR2 und SP4 gibt...) Für den Fall der Fälle habe ich allerdings FR3 bestellt, um endlich auch SP4 installieren zu können.

Vorher lief das ganze als NT4 Domain und musste für einen kleinen Zeitraum nebeneinander laufen. Also NT4 und Win2000 DC in vertrauensstellung nebeneinander.

So, und da scheint es Probleme gegeben zu haben. Scheinbar sind einige Userrecht durcheinandergekommen.

Schaut man sich im AD die Rechte,Gruppenmitgliedschaft der User an, findet man keinen Unterschied zwischen User 1 & 2. Trotzdem tauchen einige komische Fehler auf.

 

Aufgefallen gestern :

 

User 1 soll das Postfach von User 2 öffnen können. Dafür muss User 2 logischerweise die Berechtigung bekommen. Also angemeldet als User 2, rechte Maustaste auf "Postfach User 2" und "Eigenschaften" angeklickt. Dort unter "Berechtigungen" User 1 ausgewählt und hinzugefügt. Stufe 7 gewählt und versucht zu Speichern --> "Ein Client vorgang ist fehlgeschlagen".

Dies passiert immer wenn ich versuche Berechtigungen auf dieses Postfach zu vergeben. Ebenso kommt die Meldung wenn ich das Postfach als anderer User öffnen möchte (Normal kommt einfach nur das graue Feld in dem steht "Sie haben nicht die erforderliche Berrechtigung, usw."

 

Also, am Vorgehen kanns nicht liegen, habe das schon so oft für andere User (die die gleichen Berechtigungen haben) durchgeführt, aber nie Probleme bekommen.

 

Daher habe ich auf dem Exchangeserver Outlook2k testweise durch Outlook XP ersetzt. Am Exchange als User 2 angemeldet (Nicht über den ICA-Client auf den Metaframe zugegriffen) und erneut versucht Berechtigungen auf das Postfach zu geben.

--> "Client vorgang ... "

 

Nun habe also User 1 kurz in die Liste der Administratoren aufgenommen um zu testen ob es am Postfach liegt.

--> Bekomme das Postfach ganz normal augerufen.

 

Dann User 1 wieder seine normalen Rechte gegeben und versucht nicht das gesammte Postfach, sondern nur den Kalender von User 2 zu öffnen. (Rechte auf den Kalender waren schon vorhanden)

 

a) Bei direktem öffnen --> "Client vorgang ... )

b) Bei "Datei" - "öffnen" "Ordner eines... usw. " "Kalender"

funktionierte es.

 

Ich denke es würde funktionieren wenn ich User 2 einfach neu anlege ... Doch das kann nicht Sinn der Sache sein ;)

 

So, nun habe ich soviel geschrieben und weiss im Moment nicht so richtig ob damit jemand was anfangen kann.

Da ich eh nicht weiterkomme stelle ich das einfach mal so rein und warte ab :P

Ausserdem denke ich viele Informationen sind besser als gar keine ;)

 

 

Danke an jeden der sich die Mühe macht alles zu lesen *g*

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...