Jump to content

Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie muss ich die Berechtigungen für einen Ordner setzen, damit dieser Ordner nicht gelöscht werden kann, aber im Ordner drin trotzdem weitere Ordner und Dateien erstellt und gelöscht werden können.

 

Ich habe dies folgendermassen lösen wollen:

Ich habe 2 Berechtigungseinträge erstellt:

1. Nur für diesen Ordner: Nur Leseberechtigungen

2. Nur für Unterordner und Dateien: Alle Berechtigungen ausser Vollzugriff, Löschen und Berechtigungen ändern

 

Das Ganze wollten wir so machen, damit es nicht mehr möglich sein soll, diesen Ordner irgendwohin zu moven. Wenn man nun aber versucht diesen Ordner im Explorer zu moven, werden alle Unterordner verschoben. Erst ganz am Schluss kommt die Meldung, dass der Ordner selbst nicht korrekt gelöscht werden kann. Die Meinung wäre aber gewesen, dass das Betriebssystem am Anfang die Fehlermeldung bringen sollte, damit überhaupt nichts verschoben werden sollte.

 

Was muss ich an den Berechtigungen anpassen?

Link zu diesem Kommentar

Windows verschiebt Ordner rekursiv, d. h. dass erst der Inhalt eines Ordners verschoben wird, bevor der eigentliche Ordner drankommt. Befindet sich in einem Ordner ein weiterer Ordner, dann wird erst dessen Inhalt verschoben usw. Dein Hauptordner wird also als letztes verschoben.

Das Problem lässt sich nicht lösen, solange der Inhalt eines Ordners gelöscht werden kann.

 

RS

Link zu diesem Kommentar

Soweit ist das klar.

 

1. Wird beim Löschen eines Ordners mit Unterordner auch rekursiv vorgegangen?

 

2. Noch eine Frage zum Vererben von Berechtigungen:

Kann man irgendwo angeben, wie oder in welche Tiefe vererbt oder ab welcher Ebene geerbt werden soll?

 

Ich möchte dass eine Berechtigung nur für die nächste Unterordner Ebene vererbt werden soll.

Link zu diesem Kommentar

1. Zwangsläufig JA.

 

2. Nein. Du kannst in den Sicheheitseinstellungen unter Erweitert - Anzeigen/Bearbeiten die betroffenen Objekte festlegen, aber nicht ab welcher Ebene geerbt werden soll. Das ist auch kein Problem, da Du ja jederzeit auf den untergeordneten Verzeichnissen die Rechte neu festlegen kannst.

 

Wenn eine Berechtigung nur für die nächste Unterordner Ebene vererbt werden soll musst Du auf dieser Ebene die Rechte vergeben und darunter wieder blockieren.

 

RS

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich mir gedacht.

 

Zu 2.: Das ist doch ein Problem, denn diese Verzeichnisse bestehen ja zum Teil gar noch nicht. Unter dem Hauptverzeichnis kann jeder zugelassene Benutzer Verzeichnisse erstellen wie er will. Da wollte ich, dass die Berechtigungen für diese neuerstellten Verzeichnisse automatisch gesetzt würden. Gibt es da keine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...