Jump to content

Zugriffsprobleme mit Windows XP auf Novell Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem.

 

Wir haben ein neues Netzwerk mit Windows Xp Prof. Clients und einem Windows Server 2003.

 

Zwecks Zugriff auf alte Daten und Programme sind wir darauf angewiesen, dass eine Arbeitsstation auf einen alten Novell Server zugreift.

 

Es befinden sich in dem PC als zwei Netzwerkkarten. Eine Wireless für den Zugriff auf den W3K Server und eine "normale" Netzwerkkarte mit BNC-Anschluss für den Zugriff auf den Novell-Server.

 

Damit Windows XP auf den Novell Server zugreifen kann habe ich den aktuellen Novell Client von Novell heruntergeladen und installiert (Version 4.90.0.0 mit SP1a). Bei der Anmeldung wird der Computer als Arbeitsstation zuerst an den W3K Server angemeldet. Die Verbindung mit dem Novell Server brauchen wir nicht permanent, deswegen melden wir uns dort von der Windows Oberfläche am Novell-Server an.

 

Der Novell-Server wird auch einwandfrei angezeigt und die Netzwerkanmeldung erfolgt auch, das Anmeldescript stellt auch die Netzlaufwerke her.

 

Wenn ich dann anschließend auf die Netzlaufwerke klicke kann ich auch den Inhalt einsehen, erst auch ein paar Ordner öffnen.

 

DANN GEHT ES ABER LOS!!!!! :mad: :mad:

 

Ich bekomme dann immer folgende Meldung:

 

K:\ bezieht sich auf einen Pfad, der nicht mehr verfügbar ist. Dieser kann auf einer Festplatte dieses Computers oder im Netzwerk sein. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger korrekt eingelegt ist, bzw. dass eine Verbindung mitdem Internet oder eigenen Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang. Es kann sein, dass die Informationen in einem anderen Pfad verschoben wurden, wenn der Pfad weiterhin nicht ermittelt werden kann.

 

Die physische Netzwerkverbindung besteht jedoch noch zum Server!!!

 

Ich weiss einfach nicht mehr weiter!!!! :confused:

 

Bitte um dringende Hilfe!!

 

 

gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hallo Speedbill,

 

soweit ich weiss hat der Server die Version 3.5

 

Kann ich aber nicht ganz genau sagen. Ich bin auch nicht der Novell Fuchs.

 

Der benutzer hat die Zugriffsrechte. Was ich nur nicht verstehe, dass ich erst mir alles anschauen kann, sogar eine Datei öffnen darf und dann kommt die von mir beschriebene Fehlermeldung.

 

Verstehe ich nicht!

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe die Version kontrolliert. Es ist die Version 3.11!

 

Von den benutzerrechten gibt es keine Einschränkung.

 

Unter DOS, auf den alten Clients haben wir mit den gleichen Benutzernamen den vollen Zugriff.

 

Ich meine, ich habe irgenwo gelesen, dass die neuen Novell Clients den Novell Server in unserer Version nicht mehr unterstützten!

 

Weiss jemand mehr????

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

das Problem ist nicht mehr aktuell. Ich konnte es selber lösen.

 

Um auf einen Novellserver mit der Version 3.11 oder 3.12 zuzugreifen benötigt man eine älteren Novell-Cleint.

 

Die aktuellste Version des Novell-Clients funktioniert nicht im Zusammenhang mit der Anmeldung auf einem der oben genannten Server.

 

Wir haben auch bei Versuchen mit dem aktuellsten Novell Client die Einstellungen von Baum auf Bindery geändert, leider ohne den gewünschten Erfolg.

 

Aber wass solls, mit dem ältern Client klappts problemlos.

 

Danke Dir aber trotzdem!

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich nicht.

 

Von einem xp-PROF-rechner greife ich normalerweise mit dem im xp-PROF enthaltenen Novell-Client auf Novell 3.2 Server zu.

 

Bei xp-HOME ist die Installation eines novell-client 4.8.. oder 4.9 notwendig.

Im Gegensatz zu vielen Behauptungen ist es sehr wohl möglich, auch mit xp-HOME nicht nur auf 4er Server und 5erServer zuzugreifen,sondern auch auf 3.2

(vermutlich auch 3.12).

 

gruss jochen

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Hans-Joachim

Verstehe ich nicht.

 

Im Gegensatz zu vielen Behauptungen ist es sehr wohl möglich, auch mit xp-HOME nicht nur auf 4er Server und 5erServer zuzugreifen,sondern auch auf 3.2

(vermutlich auch 3.12).

 

gruss jochen

 

Das ist schon richtig, dass du auch auf einen 3.2 Server zugreifen kannst.

 

Zischen dem 3.2 und den 3.11 bzw. 3.12 Servern von Novell gibt es noch einen Unterschied. ;)

 

Für den Zugriff auf Novell Server mit der Version 3.11 bzw. 3.12 ist ein Client mit der Version 2.8 bzw älter notwendig.

 

Ausführlich getestet haben wir den Zugriff mit Windows XP Prof. Clients. Meiner Meinung sollte man von Windows XP Home besser die Finger lassen! :p

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...