Jump to content

Hotspot Client-Authentifizierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine kleine Aufgabe von meinem Arbeitgeber als Zeitbeschäftigung gekriegt.

 

Es soll ein öffentlicher Hotspot mit einem WLAN Router eingerichtet werden. Zur Verfügung hab ich einen

Lancom 3050 Wireless

oder einen

T-Sinus 154.

 

Wobei die WLAN Hardware an sich nicht das Problem darstellen soll. Sondern eine möglichst einfache und schnelle Authentifizierung der Clients (Benutzername, Passwort). Gedacht ist der Hotspot z.B. für Internetcafes oder Biergärten usw. also müssen die Passwörter spätestens wenn der Laden schließt wieder gelöscht werden. Also wär ein Passwortgenerator oder sowas das richtige. Evtl. soll auch die Zeit mitprotokolliert werden um eine genaue Abrechnung machen zu können. Der Hotspot Betreiber muss natürlich einen PC (Server) besitzen auf dem die Authentifizierung und Abrechnung stattfinden kann.

 

Kennt ihr freeware oder shareware tools für Authentifizierung und Abrechnung?

 

Würd mich auf Tips und Ideen freuen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die einfachste Lösung sind Access Points, die bereits Hotspotfunktionalität eingebaut haben. Über eine Clientsoftware (mitgeliefert bei den betreffenden Access Points) kannst Du dann die Auth., Abrechnung und Zugriffskontrolle steuern.

 

Machst Du das Ganze über einen gewöhnlichen AP, wirst Du nen Proxy dazwischenschalten müssen, der dies übernimmt.

 

Leider weiß ich keinen Hersteller (mehr). Ein Artikel darüber stand aber in einer der letzten Funkschau

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...