Jump to content

RAS mit XP-Client und NT4-Server funktioniert nicht (korrekt), ping läuft aber.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

mein Problem ist das folgende:

 

Standort A besitz ein Netz wie folgt:

- DHCP im Elsa LANCOM 800 vorhanden, besitz die 192.168.0.254 und verteilt von 2-240.

- NT4 Server, aber ohne Domäne. Hat die feste IP 192.168.0.1 und besitzt ausserdem eine ISDN-Karte. Für die Einwahl per RAS hat er einen festen Adressenpool, den er scheinbar korrekt verteilt (ipconfig /all, s.u.). Der DHCP-Service läuft nicht (stellt ja der ISDN-Router

- ausserdem in diesem Netzwerk vorhanden: Win98 Clients, WinXP Home Clients.

 

Standort B:

- Win98, XP Home,

-XP Pro, alle mit festen IPs von 192.168.0.1 (mini-Server, auch als Gateway mit ICS, was auch funktioniert) bis 192.168.0.254.

 

Der Mini-Server soll sich nun (manuell) per RAS mit dem NT4Server verbinden, und dieser dann in der Netzwerkumgebung des mini-Servers zu sehen sein.

Es kommt auch zur Einwahl, aber in der Netzwerkumgebung ist nichts zu sehen, und auch beim Start-->Ausführen \\Nt4server\ ist nichts zu machen.

 

Meine Vermutung:

- falsches Routing

- Namensauflösung nicht proper.

 

 

 

Zur Abrundung des Threads noch ein paar technische infos:

 

ping

ipconfig /all

tracert nt4server

route print

 

stehen in der angehängten textdatei.

 

 

Besten Dank im Vorraus!

 

Der Kai

 

PS: es macht mich RASend, das nicht hinzubekommen :(

rassetup.txt

Link zu diesem Kommentar

Ich vergaß zu sagen, dass im Standort A der Elsa-Router auch als DNS-Server fungiert.

Im Standort B ist bei den 4 Rechnern jeweils der als erster der rechner selber und als zweiter DNS der miniServer eingetragen.

Beim NT4server ist der Router als DNS eingetragen.

 

:confused: Ich weiss nicht mehr weiter, auch mit den anderen Threads bin ich nicht weitergekommen. Daher neuer...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar

Gefahrlos aktivieren? :confused:

Ich wüßte jetzt nicht, was da gefährlich sein soll, ein MS-Instrument zur Namensauflösung und "Aufbauhilfe" der Netzwerkumgebung zu installieren....

 

Aber WINS-Server ist was, was bisher nur Microsoft-Server oder vielleicht noch OS/2(??) anbietet, obwohl RFC-definiert, aber ein WINS Server läuft bestimmt nicht auf einem ELSA-Router. Demnach kannst du es nur auf einem der Microsoft Server einrichten, wobei das äußerst einfach ist, nur den WINS-Dienst hinzufügen, alle Rechner zu WINS-Clients machen, fertig.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

OK, das werde ich dann mal wie folgt probieren:

 

-Auf dem NT4server den WINS-Server aktivieren,

-Auf den Clients den WINS-Server eintragen.

 

Achso: Welche IP trage ich für den WINS-Server auf dem per RAS eingewälten Client ein?

192.168.0.242 oder 241?

 

Und weiss der XP-RAS-Client dann, dass sich der WINS-Server "hinter" der RAS-Verbindung befindet?

 

Mit Gefahr meinte ich, dass es mich irritiert, dass man den NT4Server nach jeder kleinen Änderung neu starten muss. Da wird einem wie mir doch ganz mulmig (zumal es ewig dauert... 5 Minuten oder so...)

 

Ausserdem muss ich aufpassen, dass die ganzen Win98-Clients den Server nach wie vor finden.

Deshalb kann ich auch nur abends und nachts dort arbeiten :-(

 

Danke schonmal!!!

 

Der kai

Link zu diesem Kommentar

Es tuut neeet.....

Habe den WINS auf dem NT4 eingetragen und auch dem XP-RAS-Client entsprechende Mitteilung gemacht.

Trotzdem ist der nt4server nachwievor nicht in der Netzwerkumgebung zu sehen, und die eingabe von "\\nt4server\" im "Ausführen" fördert nichts zutage.

 

Die beidem befinden sich in unterschiedlichen Arbeitsgruppen, aber daran kanns doch nicht liegen, oder?

 

Die Firewall für diese Verbindung ist auch nicht aktiv.

 

Gibts noch irgendwelche Möglichkeiten zur Fehlerbehebung?

Oder habe ich jetzt ein Problem...

 

MfG

 

Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute, nur falls jemand diesen Thread über die Suche aufruft: Wir haben es aufgegeben. In meinem Bekanntenkreis gibt es keinen, der eine solche Konstellation zum Laufen gebracht hätte. XP hält sich als Client schlauer als der NT4-Server.

Naja, Pech gehabt. Zur Fehlersuche habe ich mich mal auf einen W2k3-Server eingeklingelt, und siehe da: Alles klappte auf Anhieb. Kein WINS-Server, keine verschiedenen Subnet-Masken, keine Routing-Einträge. Naja, ich muss gestehen: Es hat auch nur einmal funktioniert :-)

 

weiter im neuen Thread zur Migration.

 

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für Eure Antworten!

 

der Kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...