Jump to content

Eigenen Server aufbauen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich studiere Informatik und für ein Projekt bräuchte ich mal eure Hilfe.

 

Wir (eine Gruppe bestehend aus drei Personen) sollen als Projekt einen kleinen Server "aufbauen". Das ganze muss dann bei uns im Netzwerklabor in die Tat umgesetzt werden.

 

Der Server soll folgende Eigenschaften erfüllen:

a) Das ganze soll mit Windows 2000 Server realisiert werden

 

b) Benutzer des Servers können auf die auf ihm gespeicherten Dateien zugreifen (stellt weiter auch kein Problem für uns dar, da einfach die Freigaben gesetzt werden)

 

c) Benutzer können sich via RAS auf dem Server anmelden (hierfür steht uns ein kleines ISDN Netz im Labor zur Verfügung). Dies haben wir mit w2k Server auch schon hinbekommen.

 

d) Benutzer können sich, auch wieder per RAS, auf den Server einwählen, und darüber dann ins www gehen.

Dies ist der Teil, welcher uns Probleme bereitet und wo wir bisher noch völlig auf dem Schlauch stehen, wie wir dies mit w2k Server realisieren können.

 

Ich wäre euch für Tips, zur Lösung des letzten Problems sehr dankbar.

 

Grüße

 

Nici2004

Link zu diesem Kommentar

moin auch! :D

 

also, wenn ihr punkt a-c schon hinbekommen habt dann braucht ihr unter umständen nur noch die clients, bzw. DHCP für RAS zu konfigurieren.

 

das kommt aber drauf an, wie auf eurem server das RAS-Routing konfiguriert ist. ich geh mal davon aus, dass ihr keine relevanten ports sperrt und das routing konfiguriert ist (in dem punkt bin ich leider auch nicht der held, was die praxis angeht ;) ). dann muss man wie gesagt bei den clients eigentlich nur einstellen, dass der RAS-Server als Standard-Gateway fungiert. Alles was bei den RAS-Clients nicth über LAN geroutet werden kann (also i-net-traffic) wird zum Server geschickt, der das dann entsprechend weiterroutet.

Die einzige Frage ist noch, ob die RAS-Clients ihre IP-Konfiguration per DHCP beziehen oder ob ihr das in der DFÜ-Verbindung des Clients einstellt. da musst du halt schauen, wo du's jetzt einstellst.

 

in der hoffnung keinen mist erzählt zu haben... ;)

 

 

BTW: wär das hier in LAN&WAN nicht besser aufgehoben??

Link zu diesem Kommentar

Hört sich ganz gut an.

Du solltest aber keine "normalen" Freigabeberechtiogungen, sonder NTFS Berechtigungen nutzen.

Das RAS Problem: Der Benutzer wählt sich beim RAS Proxy ein. Er bekommt vom DHCP eine Adresse. Diese wird bei Einwahl ins WWW (Umgehen von lokalen Adressen!) mit dem NAT Protokoll auf die externe Schnittstelle geroutet. That´s all.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von SMatthees

Das RAS Problem: Der Benutzer wählt sich beim RAS Proxy ein. Er bekommt vom DHCP eine Adresse. Diese wird bei Einwahl ins WWW (Umgehen von lokalen Adressen!) mit dem NAT Protokoll auf die externe Schnittstelle geroutet. That´s all.

 

hmmm...wenn ich mein LAN so konfiguriere, dass ich ausschliesslich private IPs aus den dafür vorgesehenen Pools verwende (also bspw. 192.168.0.0/24 oder 169.254.0.0/16), wozu dann NAT? Alles was lokal nicht geht wird an's Default-Gateway geschickt, welches bei den Clients das RAS-Gateway ist, und beim Server ist das Default-Gateway halt auf das Internet-Gateway gesetzt, falls nicht der Server selbst ins Internet routet (in dem Fall müsste der Server per DHCP vom ISP das Default Gateway bekommen)

 

vielleicht ****e Frage und vielleicht seh ich das auch falsch aber ich bin halt kein navtive-Networker... ;)

vielleicht kann ja noch ein 'Fachmann' sich dazu äussern

Link zu diesem Kommentar
hmmm...wenn ich mein LAN so konfiguriere, dass ich ausschliesslich private IPs aus den dafür vorgesehenen Pools verwende (also bspw. 192.168.0.0/24 oder 169.254.0.0/16), wozu dann NAT?

Du brauchst NAT WEIL Du private Adressen benutzt. Du kommst zwar damit raus weil ja die Zieladresse eine öffentliche Adresse ist, aber Dein Ziel kann nicht antworten weil die Antwort an eine Privatadresse gehen würde und die werden im Internet blockiert.

 

RS

 

PS: 169.254.x.x ist keine Privatadresse!

Link zu diesem Kommentar

ARGL, du hast natürlich Recht, welche Scheuklappen hatte ich da wieder auf... :confused: :D

 

ABER:

 

Original geschrieben von Red Sector

PS: 169.254.x.x ist keine Privatadresse!

 

Das ist der IP-Pool für APIPA und wenn man diesem KB-Artikel Glauben schenken darf:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://support.microsoft.com:80/support/kb/articles/Q220/8/74.ASP&NoWebContent=1&NoWebContent=1

 

wo u.a. das hier drinsteht:

---

The Internet Assigned Numbers Authority (IANA) has reserved 169.254.0.0-169.254.255.255 for Automatic Private IP Addressing. As a result, APIPA provides an address that is guaranteed not to conflict with routable addresses.

---

 

dann ist das trotzdem kein privater IP-Bereich?

:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melden kann und schon mal ein herzliches danke für eure Tips.

 

Ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht, wenn ich euch bitte, mir das ganze mal für dummies zu erklären, wie ich es schaffe, w2k so zu konfigurieren, das es die "Ras Verbindung" (Punkt d in meinem ersten Posting) zum laufen zu bekommen. Wir haben das heute drei Stunden probiert aber irgendwie wollte das ganze nicht so wirklich.

 

Btw, wir haben uns dafür entschlossen, den Benutzern, welche sich auf dem Rechner einwählen, feste IP Adressen zuzuweisen. Und ich weiß nicht ob das was zu bedeuten hat, aber immer wenn wir das Verwaltungstool von w2Kserver "Routing und Ras" öffnen, wird zwar erst unser Server als aktiv angezeigt, aber wenn wir ihn dann anklicken, dauert es so 30 sekunden und er wird als inaktiv angezeigt.

 

Hoffe das meine Frage nicht allzu dumm ist.

 

Grüße

 

Nici2004

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...