Jump to content

wireless access point router hilfee


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute

ich habe ein grosses problem. ich wohne in einem studentenwohnheim und in netz haben wir feste ip s . ich habe mir ein wireless lan set gekauft leider konnte ich das nicht installieren. wir kriegen unsere ip s durch unsere mac adresse ich habe die adresse des routers wie mein mac adresse geändert (mit smac 1.1) trotzdem habe ich keine internet verbindung mit meinem router. was mache ich falsch? die einstellungen scheint ok zu sein (dns-ip-subnet-gateway) ich habe alles manuell eingetragen. kann mir jemand helfen bzw eine gute anleitung schicken.

dankle im voraus

Link zu diesem Kommentar

Hier habe ich noch Verständnisprobleme:

 

wir kriegen unsere ip s durch unsere mac adresse

Also doch DHCP mit Reservierungen ?

 

ich habe die adresse des routers wie mein mac adresse geändert (mit smac 1.1)

Wer hat welche MAC bekommen ?

 

Ansonsten ist auch der ganze Aufbau des Netzwerkes und damit auch des Internetzugangs unklar....

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du mit dem WLAN in Deinem gekauften Router eine Verbindung mit dem UNI WLAN aufbauen, damit ihr dann über den Router mehrere Rechner ins Internet schicken könnt?!

 

Das geht aus mehreren Gründen nicht:

 

1. Der eingebaute Access Point in Deinem Router ist hinter der WAN Seite (also auf der LAN Seite) des Routers. Somit kommt die Routerfunktion bei Eurem Vorhaben so nie zur Wirkung!!!

 

2. Das WLAN in einem Router ist ein Access Point. Das UNI Netz ist ebenfalls ein Access Point. Grundsätzlich unterhalten sich aber Access Point nicht untereinander. Es gibt zwar welche, die das sogenannte Bridging unterstützen (dann könnten auch AP's untereinander kommunizieren). Aber mir ist kein Router mit eingebautem WLAN bekannt, der das könnte. Das können in der Regel nur reine AP's von einigen Herstellern.

 

Es scheitert also schon im Ansatz bei der Variante

Link zu diesem Kommentar

dake für euere antwort. sorry für mein deutsch

ich erzähle es wieder.

ich habe eine mac adresse und es lautet 00-10-dc-16-e8-4b ich kann nur mit dieser mac adresse ins internet und habe eine feste ip. wir haben in studenten wohnheim ganz normale netz(kein wireles lan) . ich will nun mit hilfe des wireless lan routers meine pc und mein laptop wireless verbinden. diese router hatte am anfang eine mac adresse 00-30-00-11-39-0c . ich habe mir gedacht dass wenn ich diese adresse ändere auf 00-10-dc-16-e8-4b dann kann ich wieder meine feste ip kriegen und problemlos mit internet verbinden leider hat es nicht geklappt. ich stecke meine netz kabel an den router ich habe auch usb wireless lan adapter für die pc und eine wireless lan karte für mein laptop eigenlich habe ich alles um meine eigene wlan zu installieren aber ich komme damit nicht klar.

Link zu diesem Kommentar

Achso, jetzt wird es klar :)

 

Bei den meisten Routern kannst Du ja die MAC selbst auf der WAN Seite eingeben. Dann musst Du auf der WAN Seite Deine IP Konfig der Uni (die, die Dir mitgeteilt wurde) eintragen, da sozusagen die UNI Dein Internetprovider ist. Nicht PPPoE einstellen, sondern feste IP.

 

Auf der LAN Seite musst Du eigentlich nur noch drauf achten, dass Du nicht im gleichen IP Netz bist, wie auf der WAN Seite (UNI). Wenn dann auf der LAN Seite noch der DHCP aktiv ist, dann sollte es eigentlich gehen. Korrekte WLAN Konfig natürlich vorausgesetzt.

 

Um Dir genauere Auskunft geben zu können, bräucht ich mal die Daten

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Darkeye,

 

bitte sei mir nicht böse, aber Dein Vorhaben ist einen kleinen Tick komplexer wie ein ganz gewöhnlicher Internetzugang. Hier muss ein bisschen getrickst werden. Hast Du denn niemanden im Wohnheim, der sih mit Netzwerken auskennt?

 

Denke mal, dass hier im Board zu erklären wird etwas schwer sein.

 

WLAN Konfig

WAN Konfig

LAN Konfig

 

Um Dir da ne vollständige Lösung liefern zu können, bräuchte man wirklich sämtliche Daten. Welcher Router? Welche WLAN KArte? Welche IP Konfig auf der UNI Seite? Wie die LAN Seite konfigurieren? usw.

 

Es ist schon klar, dass Du keinen WLAN Connect bekommst, wenn Du das Ding 'nur' auspackst und einschaltest. Du musst den Router schon noch ein bisschen vorkonfigurieren. Am besten Du list erst mal die Konfig Anweisung ein bisschen durch.

 

Aber eine A-Z Lösung übers Board zu machen halte ich für unrealistisch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...