Jump to content

Terminalserver Drucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also Benutzer A bekommt 3 Drucker zugewiesen 1,2 und 3. Drucker 1 wird als Standard festgelegt. Abends meldet Benutzer A sich ab und morgens wieder an. Wenn er aber drucken will kommen seine Sachen nicht mehr Standardmäßig aus Drucker 1 sondern aus Drucker 2.

 

So vielleicht hilft das ^^

 

Ich versteh nicht warum sich der Standartdrucker immer umstellt.

Link zu diesem Kommentar

Also damit wir der Sache mal ein wenig näherkommen...

Es ist schwierig mit so wenig Angaben da eine genaue Diagnose durchzuführen.

Kann es vielleicht sein, dass das Benutzerprofil nicht geschrieben oder geladen werden kann. Dann wir ein Standardprofil vom TS geladen. Wobei dagegen spricht das immer noch beide Drucker vom Benutzer da sind die er sich vorher mal aus dem AD geholt hat.

Falls Du ein Servergespeichertes Profil benutzt:Einstellung im AD Benutzer und Computer -> "Terminal Server Profil" oder so ich benutze ein englisches System da heißt es ein wenig anders.

Bekommt der Benutzer eine Fehlermeldung beim Start das sein Profil nicht geladen werden kann oder am Ende das es nicht geschrieben werden kann?

 

Wenn Du eine Win 2003 Domäne hast dann kann man von MS ein schönes Tool herunter laden. Die "Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole mit Service Pack 1" kann Dir helfen zu sehen welche Richtlinien jetzt wirklich beim User ankommen wenn er sich am TS anmeldet und ob dort der Bock begraben liegt. Einfach auf einem DC installieren und los.

 

Aber sonnst fällt mir gerade nichts mehr ein...

Hoffe das ich Dir vielleicht einen denkanstoß geben konnte.

Link zu diesem Kommentar

Kann Dir vielleicht nicht sagen woran es liegt doch vielleicht wie man das Problem erschalgen kann.

Also da gibt es eine Scriptsprache Namens "Kixtart"

Mit der kann man einem Benutzer beim Login einen Drucker zuweisen sowie einen Standartdrucker setzen.

Wenn es Dich interessiert dann sage mir bescheid kann Dir da ein paar Links geben.

Ist eine sehr einfache aber mächtige Skriptsprache, konnte mich irgendwie nie mit dem VBScript anfreunden.

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal die Links zu dem Thema:

 

Kixtart download:

http://kixtart.org/bin/distrib/KiX2001_422.zip

 

Kixtart onlinedoku:

http://www.kixtart.org/commandreference.html

 

oder einfach mal auf der kixtart.org umsehen da kann man auch offline Versionen downloaden.

 

Jetzt musst du das kix32.exe Programm in die NETLOGON Freigabe auf dem Domaincontroller kopieren.

Dann erstelle eine printer.kix Datei mit fogendem Inhalt:

(Servername und Printername auf Deine Umgebung anpassen ist klar)

 

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; ;
; Setup all printers in printers folder ;
; ;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

; Prüfen ob der Drucker schon verbunden ist,
; wenn er das nicht ist wird er verbunden.

if addprinterconnection ("\\SERVERNAME\PRINT01") = 0
? "Connected to NT network print01"
else
? "Failed to connect to network print01" 
endif

if addprinterconnection ("\\SERVERNAME\PRINT02") = 0
? "Connected to NT network print02"
else
? "Failed to connect to network print02" 
endif

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; ;
; Set default printer according to Global Group Membership ;
; ;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
Select

Case InGroup("Printer1")
$x = SETDEFAULTPRINTER ("\\SERVERNAME\PRINT01")
? "Print01 set as default " + $x 

Case InGroup("Printer2")
$x = SETDEFAULTPRINTER ("\\SERVERNAME\PRINT02")
? "Print02 set as default " + $x 

EndSelect

 

Das script dann im Loginscript aufrufen:

kix32.exe printer.kix

 

Oder es über eine Gruppenrichtlinie als Loginskript an die Terminalserver Benutzer zuweisen.

 

Dann im AD zwei Gruppen anlegen mit dem Namen wie in der InGroup("Gruppenname") Anweisung. Die Benutzer zu den Gruppen hinzufügen und es sollte vollbracht sein.

Falls noch Fragen sind kannste mich auch unter ICQ erreichen schreib mich einfach mit Deinem Namen an auch wenn ich nicht sichtbar bin, dann geht das vielleicht ein wenig schneller!

 

Viel Glück

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...