Jump to content

Hot Standby Routing Prozess


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo

 

Ich wollte mal wissen, wieviel Rechnerleistung der HSRP-Prozess pro SubInterface für sich beansprucht.

Drei Router haben nähmlich die Aufgabe, 15 LAN-Segmente zu bilden.

Bis jetzt laufen nur die drei wichtigsten Segmente im Hot-Standby Modus.

Es wäre aber fein, wenn man jedes Segment über HSRP redundant anbinden könnte.

Darum meine Frage, wieviel an zusätzlicher Rechenleistung würde denn pro Standby Interface verbraten werden?

Die Umschaltungen vom Standby- zum AktivRouter würden eigentlich nur selten stattfinden und somit geht es mir nur darum, wieviel Leistung im Ruhezustand zusätzlich benötigt würde.

 

Und zwar kommen zum Einsatz:

 

CISCO 2621

+

5 Subinterfaces

 

CISCO 2621XM

+

6 Subinterfaces

 

CISCO 7206 mit NPE 400

+

3 Subinterfaces

 

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

die rechenleistung bei hsrp ist bei den von dir aufgeführten geräten zu vernachlässigen, da sich der hello-intervall zwischen 1-3 sec und die die holdtime zwischen 3-9 sec. bewegt (abhängig vom ios). sprich alle 1-3 sec. schicken die router multicasts auf die reise. wenn du z.b ein routingprotokoll am laufen hast (eigrp, ospf, etc) wird mit sicherheit mehr speicher und prozessorlast benötigt.

 

anders sieht es bei 2500er bzw. 4000er geräten aus. die können kein mhsrp alldieweil die nur max zwei macadressen pro ethernet controller verwalten können.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für die tollen Erklärungen!!

Dann steht ja meinem Vorhaben eigentlich nichts mehr im Wege.

 

Ich werd auch das mit dem Gateway Loadbalancing Protocol ins Auge fassen.

Obwohl es im Moment dafür (noch) keine Notwendigkeit gibt,

da die WAN-Anbindungen der Router großzügig dimensioniert sind.

Aber man kann ja nie wissen was die Zukunft bringt

und mehr Bandbreite kann nie verkehrt sein :)

 

 

Nochmals vielen Dank!

Sheffield

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...