Jump to content

Druckerfreigabe Berechtigung Standorte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich betreue zwei Rechnerräume die in einem Subnetz hängen.

Benutzer können sich mit ihrem Account in Raum A und Raum B anmelden.

Sie dürfen auch in beiden Räumen drucken.

 

Wie kann ich erreichen, dass ein Benutzer der an einer Maschine in Raum A sitzt nur in A drucken kann, und der gleiche Benutzer wenn er in Raum B sitzt nur!! in Raum B drucken kann.

 

Über die Definition von Druckerstandorten geht das ja wohl nicht, weil beide Drucker im gleichen Subnetz hängen.

 

bye

Link zu diesem Kommentar

Da Druckberechtigungen nur mit der Benutzer SID funktionieren, und die offensichtlich immer dieselbe ist, ist dieses Problem über die Druckberechtigungen IMHO nicht zu lösen.

 

Eine noch unausgegorene Möglichkeit, die mir adhoc einfällt ist, ein computerbezogenes Anmeldeskript zu schreiben, in dem dem Benutzer abhängig vom Computer, an dem er sich anmeldet, jeweils nur den Drucker aus dem zugehörigen Raum gemappt bekommt.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Rechner in RaumA PC01,PC02 heißen, und die in RaumB PC03,PC04, dann ein Anmeldeskript in ungefähr(!) folgender Art und Weise:

 

-----------------------

if %computername%==PC01 Goto map_printer1

if %computername%==PC02 Goto map_printer1

if %computername%==PC03 Goto map_printer2

if %computername%==PC04 Goto map_printer2

 

:map_printerone

con2prt \\pc01\printer1 /cd

goto end

 

:map_printer2

con2prt \\pc04\printer2 /cd

 

:end

.............................

 

 

Ich habe das Druckermapping selber jetzt mit dem einfachst zu bedienenden Tool con2prt.exe von MS gemacht. Es gäbe aber auch die Möglichkeit, dies über andere Kommandozeilenoptionen zu machen, dazu gibt die Boardsuche mehr her.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...