Jump to content

Globales Adressbuch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie kann ich das OutlookXP so einrichten das es bei den Kontakten ein globales und ein "Privates" Adressbuch gibt?

Ich habe SBS 2003 installiert.

Wie kann man beim Client einen Kontakt erzeugen den man in ganzen Netzwerk nutzen kann? Wenn ich im Outlook einen neuen Kontakt hinzufügen möchte geht das nur im Outlook Adressbuch unter Kontakte.

Wenn ich aber einen anderen Speicherort (wie z.B.: globales Adressbuch, Öffentlicher Ordner, All Adress list, Alle Kontakte) angeben will steht dort : "in diesem Adressbuch sind keine einträge möglich"

 

mfg

Mr.X

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Erst mal eine kleine Aufklärungsstunde :D

 

Es gibt beim Einsatz von Outlook und Exchange verschiedene Adressbücher und sogenannte Kontakteordner.

 

Zunächst besitzt Outlook den Ordner Kontakte. In diesem kann man private Adressen speichern - sprich persönliche Kontakte.

 

Zudem führt Outlook noch immer das "alte" Adressbuch aus früheren Zeiten. Dieses geht auf, wenn man während des schreibens einer Email auf das Feld AN klickt. Hier kann man dann auch den Ordner "Kontakte" auswählen und sieht seine persönlichen Kontakte Ordner. Welcher Ordner hier gleich angezeigt wird bzw. wie die Suchreihenfolge ist, lässt sich in diesem Adressbuch einstellen. Einfach mal unter EXTRAS --> OPTIONEN nachschauen.

 

Taucht der Kontakte Ordner nicht auf, so muss dieser hinzugefügt werden. Dazu mit der rechten Maustaste auf KONTAKTE (im Postfach) --> EIGENSCHAFTEN --> OUTLOOK-ADRESSBUCH und dort die Einstellungen vornehmen (Ganz einfach!)

 

Was ist nun das Globale Adressbuch? Hier tauchen alle Personen auf, die auf dem Server ein Benutzerkonto haben und ein Exchange Postfach. Es werden also nur interne Mailadressen der Domäne angezeigt. Dies ist meines Wissens auch nicht erweiterbar, da der Exchange Server eine Abfrage an die Active Directory stellt, wer dort drinnen steht und da kann man nun mal nicht Hans Peter mit seiner GMX Adresse einfügen.

 

Wie verwaltet man nun öffentliche Kontakte? Ganz einfach über die öffentliche Ordnerstruktur. Einfach einen Ordner mit dem Typ Kontakt anlegen und die nötigen Berechtigungen vergeben (Rechte Maustaste --> EIGENSCHAFTEN --> BERECHTIGUNGEN). Wenn man diesen Ordner nun in seinem Adressbuch verfügbar haben möchte, so kann man wieder mit der rechten Maustaste draufklicken und wie zuvor beschrieben dem Outlook-Adressbuch hinzufügen. Fertig!

 

Falls noch Fragen sind - einfach melden!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hallo!

 

scheinbar hast du das dort oben schon wunderbar erklärt, aber ich check es einfach nicht. Bin schon am verrückt werden.

 

Wo muss ich so einen öffentlichen Kontaktordner erstellen, wie und vor allem wo kann ich den Typ festlegen. In meinem Systemmanager kann ich zwar Öffentliche Ordner erstellen, aber keinen Kontakte dort reinspeichern. Die sehen dann immer aus wie eine Notiz. Nicht wirklich hübsch und ich find auch net heraus, wo ich da den typ umstellen könnte.

 

kannst du mir das nochmal schritt für schritt erklären?

 

hab inzwischen schon das web auf den kopf gestellt und ein buch zerpflückt, aber antworten hab i keine bekommen.

 

Danke!

 

mfg

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Eigentlich ist das nicht so kompliziert. (Wenn man es schon mal gemacht hat)

Du musst dich als Administrator bei einem Client an der Domain anmelden. Im Outlook unter Ansicht die Ordnerliste aktivieren.

Ganz oben steht "Öffentliche Ordner", einen rechtsklick auf "alle öffentlichen ordner" und "Neuer Ordner..." auswählen. Dort gibt man einfach einen Ordnername ein und als Typ Kontakte.

Jetzt sollte ein ein Adressbuch geben auf das jeder zugreifen kann und einträge speichern kann.

Mit einen Rechtsklick auf den neu erstellten Ordner kann man das neue Adressbuch zum "outlook-adressbuch" hinzufügen.

 

Wenn noch was ist, bitte fragen.

 

mfg

Mr.X

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

@Skullflower

 

Bitte sei so nett und kapere in Zukunft keine Beiträge mehr. Das ist hier nicht gerne gesehen, bzw. nicht erwünscht.

 

besteht die Möglichkeit das öffentliche Adressbuch offline verfügbar zu machen?

 

 

Wenn du damit einen Öffentlichen Ordner meinst, dann ja. Aktiviere in Outlook den Cachemodus inkl. der Checkbox "Öffentliche Favoriten downloaden" und fügen die gewünschten Öffentlichen Ordner zu den Favoriten hinzu.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...