Jump to content

xp - partition oder festplatte futsch?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

Text is lang, ich weiß, aber ich bräuchte mal dringend;)Hilfestellung zu folgendem Problem:

 

Hab mir neue Festplatte gekauft...Die Daten meiner alten Festplatte inkl. der Partionsstruktur habe ich mit Norton Ghost 2003 kopiert...Das hat prima funktioniert und ich mach das auch nicht zum ersten mal...

 

Doch dann kam das böse Erwachen... Im Betrieb ist der Rechner hängen geblieben, da half nur reset...Beim Neustart folgte die Meldung "Ntstl (o.s.ä.) kann nicht gefunden werden". Über Win98 Startdiskette konnte ich Einblick erhalten. Alle Partionen waren OK bis auf laufwerk c: Nur noch 50 MB frei, keine Daten werden jedoch angezeift in der Eingabeaufforderung und die Datenträgerbezeichnung "System" welche ich Laufwerk C zugeordnet hatte war nun "unbekannt". Als ich die Festplatte an einen anderen XP-Rechner hängte, nahm der bei systemstart eine laufwerksprüfung vor und führte dann 2 Tage lang folgendes aus: "Fehlerhafte Verknüfung in Cluster 1-n wurde berichtigt"...

 

Also Installierte ich WinXP neu. Formatiert diesmal mit NSFT. Ganze 2 Tage ging es gut. Dann das gleiche. Diesmal jedoch war Partion gleich gänzlich weg. Total unformatiert.

 

Also folgte der dritte Versuch. Diesmal noch einmal eine Kopie der alten Partion mit Norton Ghost... Gestern war es wieder so weit!

Mitten in der Arbeit kam ein schwarzer Bildschirm->Neustart folgte. Als Windows starten sollte: Datei hal.sys ist fehlerhaft oder fehlt. Mit der Windows 98 Startdiskette war auf Laufwerk C nur Datenmist zu finden...irgend so komische Zeichen, wo die Dateinamen sein sollten...sah aus wie Matrix;(

 

Meine Frage: Was soll der Mist, ich verlier die Nerven! Ist die Festplatte futsch oder hat Norton Ghost Fehler beim Erstellen der Partionen gemacht! HILFE!!!

 

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter!

 

Die Festplatte war noch einmal abgeschmiert, wieder im Betrieb kam plötzlich der Neustart und beim Windowsstart die bekannte Meldung, dass das System fehlt...Diesmal fiel mir auf, dass ich gerade (wie auch jedesmal zuvor) große Mengen an Daten bewegt habe...Hatte gerade ein Video aufgezeichnet...

Ich hatte die Faxen dicke und nahm eine zweite Festplatte um erstmal die Daten zu retten (die anderen Partionen: d,e,f,g), denn wer weiß was noch kommt(ebenfalls 160Gb gleiches Modell). Für die gedachte Datensicherung mit der Platte wollte ich schnell mal Windows draufschmeißen, daher schnell mal n paar Partitionen anlegen...

UND JETZT KOMMTS:

Windos XP Professionell erkannte nur 128Gb! Jetzt weiß ich, dass das Problem bekannt ist! Norton Ghost aber, kopierte die alte Festplatte und legte dabei 155Gb (richigerweise) in den Partionen verteilt an! Windows erkennt zwar die Laufwerke korrekt,

 

aber meine Frage:

 

Bricht mein Dateisystem immer zusammen, weil XP das Dateisystem "falsch" behandelt, weil es es nicht besser weiß? Und was kann ich tun um das wieder hinzukriegen, Low Level Format, oder wie das heißt?

 

Danke für die Antworten im Voraus!

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich fasse zusammen, was ich aus deinem Text gelesen habe:

- ursprüngliche Platte unter Win98,

- jetzt unter Win XP,

- Partition mit Ghost kopiert,

- neue Partitionsgröße ca. 156 GB,

- Dateisystem FAT32.

 

Korrekt? Dann kann es nicht klappen, da FAT32 unter Windofs nur 32 GB verwalten kann, wodurch am Ende der vermeintlichen 32 GB Partition der Anfang wieder überschrieben wird --> Datenverlust. Dafür spricht, dass du schreibst, dass es bei großen Dateien passiert, die vermutlich eine Belegung über 32 GB hervorrufen.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

tut mir leid, wenn der sinn im vielen texte verschwand...daher zusammengefaßt:

 

-ursprünglich: Winxp mit folgenden Partitionen

c=systempatition, 10Gb

d=10Gb

e=15Gb

f=20Gb

g=25Gb

alles Fat32

 

-neu nach Ghost-kopie: weiterhin Winxp mit:

c=15Gb

d=15Gb

e=25Gb

f=25Gb

g=75Gb

alles Fat32

 

-nach jedem Absturz war Partition c hin, unformatiert oder nicht lesbar...

 

-selbst bei Neuinstal von XP auf c mit Ntsf-Dateisystem kam der Absturz (restliche partionen weiterhin fat32)

 

-auf allen anderen Partionen kein Datenverlust, dabei waren auf g zeitweise über 50Gb...

 

-absturz immer, wenn große datenmengen auf g bewegt wurden...was deine Theorie belegen dürfte...

 

aber warum war Partion c immer kaputt?

 

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar

-Eine Festplatte unter WIN XP sollte eigendlich per NTFC formatiert werden und nicht Fat 32.

-Win 98 konnte sowie so nur bis zu 120 Gb Festplatten verarbeiten, alles darüber fällt unterm Tisch.

-WIN XP kann mehr - wenn`s dennoch nicht klappt, erstelle zwei virtuelle Laufwerke (anstatt 120 Gb in D, zweimal 60 Gb in jeweils D und G )

 

Mehr dazu gibts bei Nickles.de

 

Ansonsten könnte es auch an Norton Ghost liegen??

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Buffie375

-Eine Festplatte unter WIN XP sollte eigendlich per NTFC formatiert werden und nicht Fat 32.

Wer erzählt denn sowas unsinniges? :shock: Die Begründung wüsste ich aber schon gerne...

 

Original geschrieben von Buffie375

-Win 98 konnte sowie so nur bis zu 120 Gb Festplatten verarbeiten, alles darüber fällt unterm Tisch.

Sicher? Habs zwar noch nicht getestet, aber bisher war es hauptsächlich vom BIOS abhängig. (dachte ich) :suspect:

 

Original geschrieben von Buffie375

Mehr dazu gibts bei Nickles.de

Nickles? Naja, Qualität hat andere Namen.

 

Original geschrieben von Buffie375

Ansonsten könnte es auch an Norton Ghost liegen??

Ghost macht alles, was der Anwender sagt. Ob das dann sinnvoll ist oder das verwendete Betriebssystem das verarbeiten kann, kann Ghost nicht wissen.

 

 

Ich halte die neue 75 GB FAT32-Partition nach wie vor für die Fehlerquelle. Hatte mit gdisk (bei Ghost dabei, sowas wie fdisk und format zusammen) unter W2K eine 40 GB FAT32 angelegt, 2K startet und bringt dann ähnliche Fehler, wie Polonaut hatte... alles zerschreddelt. Mit NTFS (in meinem Fall konvertiert) ging es dann.

 

Wenn die 32 GB "zuende" sind, berechnet der FAT32-Treiber die neue Position der nächsten, zu schreibenden Datei für die Platte. Dabei dürfte er mit "modulo 32 GB" rechnen und wieder bei Spur Null beginnen. Somit muss die erste Partition auf der PLatte (LW c: ) dran glauben, sie wird einfach überschrieben.

Versuchs mit NTFS.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

schau mal bei deinem MB Hersteller ob dein aktuelles Bios überhaupt Platten dieser Größer verwalten kann! Das muß bei ätleren MB nicht in jedem Fall so sein! Da du ja schon verschiedene Dateisysteme probiert hast gehe ich nicht davon aus dass es daran liegt! Zur Gegenprobe kannst du ja mal eine Sicherung mit Driveimage anlegen um einen Fehler mit Norton auszuschließen

 

 

mfg michelpichel

 

PS: wer Rechsschreibfehler findet darf sie behalten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...