Jump to content

Keine automatischen Updates in der forward zone?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Setup:

 

Win2k Advanced Server, SP4:

DNS aufgesetzt, highend.local heißt die forward zone, 192.168.0 wurde für das lokale Subnetz als reverse lookup zone konfiguriert.

Root Zone wurde nach dem Setup gelöscht und ein Forwarder (T-Online DNS) eingetragen. Danach sowohl für die forward als auch die reverse lookup zone das dynamische Update erlaubt.

 

Per dcpromo zum DC gemacht. Hier beschwerte sich die Installation, dass sie keinen DNS Server finden würde. Seltsam, aber drüber hinweggegangen und neu gestartet. DHCP Server aufgesetzt. Neuen Bereich für die Adressenvergabe im Subnetz (192.168.0.11.192.168.0.20) definiert + ein paar fest zugewiesene IP's (per MAC) von 192.168.0.2 - .5 (Reservierungen). DHCP autorisiert.

 

Der DC läuft jetzt auch zusammen mit dem DNS und DHCP Server, aber etwas funktioniert nicht.

 

Der DHCP Server übernimmt bei der Adressenvergabe auch die Registrierung der Client Namen im DNS (bei Aufforderung durch den DHCP Client). Einziger Client ist momentan ein XP Pro SP1a Rechner.

 

Das einzige, was aber im DNS registriert wird, ist die Zuordnung in der reverse lookup zone. Ein host record in der forward lookup zone wird nicht angelegt. Ich habe _nichts_ dergleichen konfiguriert, um das irgendwie verhindern zu wollen und auch bei der forward lookup zone sind dynamische updates aktiviert.

 

Ein Vorschlag, was man sich anschauen könnte, um dem Problem auf die Spur zu kommen? Wenn weitere Infos benötigt werden, einfach Bescheid sagen, werden dann nachgereicht...

 

Tia,

Highend

Link zu diesem Kommentar

Diesen Schalter hab ich testweise schon umgelegt gehabt :) Hat leider auch nichts geholfen, aber mir dünkt, ich habe gerade einen fundamentalen Denkfehler drin.

 

Wenn ich im DHCP Server eine Adressreservierung für einen Client vornehme, bekommt dieser ja (logischerweise beabsichtigt) immer die gleiche IP zugewiesen. Wie wirkt sich das jetzt aber auf die Reservierung eines Host Records im DNS aus? Müsste der Rechner trotzdem in der forward lookup zone eingetragen werden (automatisch)?

 

Ich habe nämlich eben mal einen 2k Client gebootet, der seine IP dynamisch aus dem Pool bekommen hat und habe mir daraufhin die zones angesehen... Dieser wurde in beiden korrekt aktualisiert. Also Denkfehler meinerseits (wenn ich per Reservierung vorgehe, Record selber im DNS anlegen) oder trotz allem noch Fehler im DHCP/DNS?

 

Gruß,

Highend

Link zu diesem Kommentar

So, da bin ich wieder...

 

Netzwerkmonitor hilft mir da nicht wirklich weiter. Es ist zwar kein Problem die Kommunikation des Clients mit dem DHCP Server zu capturen, aber DNS und DHCP laufen auf dem DC und die Kommunikation kann ich mit dem Netzwerkmonitor nicht sehen. Ich habs auf allen 3 verfügbaren Interfaces versucht. Momentan bin ich auch ratlos, warum das nicht geht. Einerseits wird die reverse lookup zone korrekt aktualisiert, andererseits die forward lookup zone nicht.

 

Mpf... Ich habe den Server von einem grundinstalliertem Ghost Image (ohne konfigurierten DNS, DHCP, DC) nochmal aufgesetzt gehabt, was aber zum gleichen, unbefriedigenden Ergebnis geführt hat).

 

Gruß,

Highend

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe dieses Problem in meiner Teststellung nicht (W2k/SP4 als DC und XP/SP1), wobei der Client noch nicht mal Mitglied der Domäne ist (braucht er ja auch nicht). Alle Einstellungen im DHCP und DNS auf Standard, der Cleint steht in beiden Zonen drin.

 

Poste doch mal ein ipconfig /all vom Client.

Stehen in der FWD-Lookupzone die anderen Einträge alle drin, vom DC?

 

grizzly999

 

/edit1 Auch mal in den Eigenschaften des DNS die Protokollierug einschalten /edit1

Link zu diesem Kommentar

ipconfig /all vom xp client:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\highend>ipconfig /all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : high-desktop-01

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/1000 MT Desktop Adapter

 

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-E9-19-F3-77

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.0.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 8. Februar 2004 22:49:42

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 16. Februar 2004 22:49:42

 

Einträge in der forward zone auf dem server:

 

Name Typ Daten

_msdcs

_sites

_tcp

_udp

(identisch mit übergeordnetem Ordner) Autoritätsursprung [32], high-2000as.highend.local., admin.

(identisch mit übergeordnetem Ordner) Namenserver high-2000as.highend.local.

(identisch mit übergeordnetem Ordner) Host 192.168.0.1

high-2000as Host 192.168.0.1

TEST2 Host 192.168.0.4

 

Einträge in der reverse lookup zone:

 

Name Typ Daten

(identisch mit übergeordnetem Ordner) Autoritätsursprung [13], high-2000as.highend.local., admin.

(identisch mit übergeordnetem Ordner) Namenserver high-2000as.highend.local.

192.168.0.1 Zeiger high-2000as.highend.local.

192.168.0.11 Zeiger high-notebook.

192.168.0.2 Zeiger high-desktop-01.

192.168.0.4 Zeiger test2.highend.local.

 

---

 

Der XP Client ist kein Mitglied der Domäne, der 2k Client (test2) schon (eigentlich eher: war es vorher, bevor ich den dc neu aufgesetzt hatte).

 

--

Highend

Link zu diesem Kommentar

Tja, was soll ich sagen, Bereichsoptionen umkonfiguriert, 015 DNS-Domänenname eingetragen (highend.local), ipconfig /release und ipconfig /renew auf dem client ausgeführt (doppelt hält besser), bekomme aber kein Primäres DNS-Suffix zugewiesen...

 

DHCP Serverdienst gestoppt und neu gestartet, gleiche Prozedur von vorne, kein Suffix auf dem Client, nachdem er das Lease bekommen hat... Why not?

 

--

Highend

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...